Meldungen:

Update: bisherige Titel für Playstation VR

Project_MorpheusBald dürfte es soweit sein, Sony dürfte die endgültigen Spezifikationen für Playstation VR, bekannt unter dem Namen Project Morpheus, bekanntgeben. Vermutlich bekommen wir dann auch einen genauen Releasetermin und einen Preis genannt. Bisher gibt es lediglich einen beeindruckenden Prototypen, der laut Sony Chef Shuhei Yoshida aber nicht ganz der Endkundenversion entspricht. Dieser Prototyp schafft es auf 120 hz Bildwiederholrate und einen Blickwinkel von 100 Grad. Das verbaute Full-HD OLED Display misst 5,7 Zoll. Die Latenzzeit der Brille sei laut Sony auf weniger als 18 Millisekunden gesetzt, was eine sehr flüssige wiedergabe ermöglichen wird. Bei dieser Latenz ist natürlich die Positionserkennung, die mittels verschiedener LED´s am Gehäuse und der Playstation Kamera erfolgen wird mit eingerechnet. Vermutlich werden auch die alten Move Controller aus PS3 Zeiten wieder zu einem Standard Eingabewerkzeug werden. Bisher ist ein Release im ersten Quartal 2016 angepeilt die Entwicklung soll auf jeden Fall abgeschlossen sein. Die bisherigen Spezifikationen sind auf jeden Fall, selbst wenn sie etwas schlechter werden, noch deutlich besser als die der Konkurrenz die auf maximal 90 hz Bildwiederholrate kommen. Die Bildwiederholrate ist verantwortlich für eine flüssige Darstellung und, wenn sie zu klein ist, auch für Kopfschmerzen.

Eine erste offizielle Liste mit Spielen, die kurz bis mittelfristig für Playstation VR verfügbar sein sollen gibt es ebenfalls schon. Wir haben euch hier mal einige davon inkl. Trailer zusammengefasst, zu einigen gibt es derzeit keine Trailer sondern nur die ankündigung das es Demos geben wird…

Rigs ist unser erster Titel hier und jetzt. Ein Sportspiel bei dem ihr große Kampfroboter steuert um Tore zu erzielen. Ein schnelles Gameplay und eine immersive Spielerfahrung inklusive.

In Godling scheint es vor allem um unseren Mikrokosmos zu gehen. Genaue Infos zum Gameplay gibt es bisher nicht, aber optisch macht der erste Teaser bereits einen netten Eindruck. Vermutlich wird es eine Art Aufbaustrategiespiel werden!?

Bei Headmaster geht es einfach nur um Kopfbälle. Zielschießen mit dem Ball, eine lustige Geschichte wenn man sich den Titel im Trailer so anschaut, aber vermutlich eher ein Plus Titel der für Playstation VR kommen könnte, evtl. wird der Titel auch zum Release gleich mitgegeben das ihr auch was zu tun habt…

Futuridium Extended Play Deluxe… ebenfalls angekündigt für Playstation VR. Den Titel kennen wir bereits aus dem PS-Plus vor einiger Zeit als Geschicklichkeitsspiel bei dem ihr euch in virtuellen Welten durch verschiedene Level ballern müsst. Recht schwer ist das Spiel nicht, aber es wird mit der Zeit immer anspruchsvoller. Als Playstation VR Titel könnte das Spielerlebnis noch einmal intensiviert werden und so wird das Ganze dann aussehen:

Der nächste Titel wird Super Hyper Cube VR werden. Auch hierzu sind kaum Infos bekannt, aber das Spiel ist ja bereits bekannt.

Ein weiterer Titel ist Wayward Sky ein interessanter Titel ein Adventure. Ihr stranded mit eurem Vater auf einer mysteriösen und rätselhaften Festung in der Luft. Getrennt von eurem Vater müsst ihr eine Menge Puzzle lösen um ihn endlich wiederzufinden.

Hypervoid, ein weiteres Ballerspiel im VR Bereich das uns in die Wurmlöcher der Galaxie führt. Wenn ihr uns fragt kein Titel den man unbedingt haben müsste, aber wer weiß wie sich das Spiel spielt wenn man eine VR Brille auf der Nase hat.

GNOG ist ein interessanter Puzzletitel der sicherlich einiges kann. Leider sehen wir hier auch kein allzugroßes potential, aber auch hier kommt es natürlich wieder darauf an wie sich das Spiel mit einem VR Headset anfühlt.

Crystal Rift ist ein Dungeon Titel der durchaus interessant werden könnte. Um euch ein gutes Bild zu machen haben wir ein Let´s Play Video von einem Oculus Rift Spieler eingestellt. Der Spieler spielte mit einem Rift Development Kit 2.

Trackmania ist ein bereits seit langem bekannter Titel. Das Spiel das es schon seit vielen Jahren gibt bekommt nun auch einen VR Ableger. Hoffen wir nur das es auch wieder einen Editor im VR Titel geben wird, dann kann dieses verrückte Rennspiel ein absoluter Hit für Playstation VR werden. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf unsere ersten Ausflüge in die virtuelle bekloppte Welt der futuristischen Rennen.

Albino Lullaby ist ein weiterer Titel für Playstation VR. Besonders interessant der toll beleuchtete Horrortitel macht einen guten Eindruck und wird ebenfalls ein tolles Erlebnis werden, davon sind wir überzeugt.

Ein weiteres Abenteuer dürfen wir in der Welt von The Gallery: Six Elements erleben. EIne Fantasywelt erwartet uns mit einigen interessanten Rätseln und einer tollen Grafik. Aktuell zeigt das Video das Gameplay von Steam VR mit einer HTC Vive…

Weiterhin erwarten uns gleich 2 Tauchspiele, eines davon kennen wir bereits aus einigen Project Morpheus Demos, es ist The Deep, ein Spiel in dem wir einfach nur in die Tiefe herabgelassen werden. Das Zweite ist World of Diving, in dem es vielleicht ein bisschen ruhiger zugeht, dafür gibt es dabei ein bisschen mehr zu tun.

Im besten Stil von Event Horizon und Co. erwartet uns P.O.L.L.E.N., ein Spiel das uns auf eine verlassene Raumstation führt. Wir sollen scheinbar herausfinden was hier passiert ist. Ein bisschen erinnert der Trailer entfernt an die Serie Extant, mit Halle Berry, die hier möglichweise Pate gestanden hat.

Eines der ersten VR Spiele die es jemals gegeben hat war Battlezone. Ein Spiel in dem ihr in einem Panzer rumgefahren seid um eure Feinde zu vernichten. Sony wird uns zum Start von Playstation VR eine Neuauflage des Spieles kredenzen die es in sich hat. Mehr Action, bessere Grafik, aber immer noch eine Menge Ballerei…

Auch einen Klasse Eindruck macht World War Toons. Eine Mischung aus Plants vs. Zombies Gardwn Warfare und Call of Duty, gemixt mit ein bisschen Loadout. Alles gut geschüttelt und was dabei rausgekommen ist wäre dann ein total abgefahrener Multiplayershooter. Wir sind uns sicher das wir auf jeden Fall eine Menge Spaß damit haben werden!

In The Hum Abduction schlüpft ihr in die Rolle eines Aliens. Das Video zeigt euch erstmal ein Gameplay aus der Pre-Alpha, lediglich ein Prototyp der bisher noch nicht viel aussagt. Aber scheinbar spielen wir hier eine Alienrasse die sich auf der Erde einschleicht und ihr scheint den First Contact zu spielen. Wir sind gespannt was draus werden wird.

Ebenfalls auf Oculus Rift Basis gibt es hier schonmal ein Video von Ark: survival evolved. Das Spiel schmeißt euch in eine unbekannte Welt in der die Zeit scheinbar stillgestanden ist. Dinosaurier überall und ihr habt nur ein Ziel: überleben!

The Assembly Two Perspectives führt uns in ein unterirdisches Geheimlabor. Eine der unserer Meinung nach größten Hoffnungen für Gameplay und Spannung bietet euch eine interessante Story rund um eine Seuche die scheinbar ausgebrochen ist und die ganze Welt bedroht. Ihr seid dann auch noch daran schuld.

Definitiv zu den Launchtiteln gehört Eve Valkyrie, ein Titel der mir persönlich als alter Wing Commander Fan absolut die Tränen in die Augen treibt. Ein absolutes MUSS, Eve Valkyrie ist ein Space Shooter. Bereits auf der Gamescom konnten wir einen Blick in den Testraum werfen an dem wir vorbei mussten, natürlich alles hinter verschlossenen Türen, aber dennoch hat es unheimlich in den Fingern gekribbelt. Sobald dieses Spiel raus ist wird es auch für mich heißen: ich bin dann mal raus!

Adr1ft führt uns in die Schwerelosigkeit. Die unendlichen weiten des Weltalls, perfekt simuliert und erschreckend ruhig. Überleben ist eines, Hinweise finden etwas anderes…

Richtig spaßig kommt Keep talking and Nobody explodes rüber. Ein Spiel in dem ihr professionelle Bombenentschärfer spielt. Einer von euch wird die Bombe entschärfen während der andere die Anleitung liest. Sprich ihr müsst kommunizieren. Einer muss lesen und erklären wie die Bombe entschärft werden muss, der andere muss die Bombe entschärfen.

Path to Thalamus sieht ein bisschen aus wie das klassische Myst, ein fantastisches Abenteuer das im VR Bereich sicherlich nicht nur mit interessanten Geheimnissen wird punkten können…

Auch der Surgeon Simulator kommt als VR-Variante. Endlich mal ordentlich in den Innereien anderer rumfummeln und das in VR. Das wird sicherlich ein absoluter Kult-Hit!

In Among the Sleep schlüpft ihr in die Rolle eines zweijährigen Kindes und erlebt den klassischen Horror in den Vorstellungen eines Kindes… überwindet die Dunkelheit oder seid ihr ein zweijähriges Kind?… ups…

Loading human stellt euch vor die Frage wie weit ihr gehen wollt um euch selbst zu retten. Das Abenteuer wird wohl in mehreren Episoden veröffentlicht werden so das man sich seine eigene Fanbase aufbauen kann…

Bisher nur für Samsung Gear VR wird Omega Agent auch bald für Playstation VR umgesetzt.

Synthesis Universe wird für Playstation VR einen interessanten Launch-Titel darstellen. In einer virtuellen Tron-ähnlichen Welt erleben wir interessante Abenteuer.

Na wem kommt der Trailer zu get even noch bekannt vor? Das gleiche Video haben wir vor mehr als einem Jahr schonmal als Präsentationsvideo zu einer neuen Grafikengine gesehen! Get Even macht auf jeden Fall immer noch einen sehr interessanten Eindruck, vor allem die ultrarealistische Grafik, die im Bereich VR mit SICHERHEIT richtig heftig wird!

Vanguard V ist wieder einmal ein interessanter Space Action Titel der ebenfalls für Playstation VR erscheinen wird. Das Entwicklervideo zeigt uns bereits einiges zum kommenden Abenteuer zwischen den Sternen…

Ein besonderes Cyberpunk Abenteuer erlebt ihr mit Technolust. Auch dieses Spiel, das selbst auch noch eigene Spiele enthält, entführt euch in eine düstere Zukunft!

Minotaur Rescue ist ein VR Arcade Shooter. Wir sind total gespannt wie sowas im virtual space rumkommt…

Auch Q.U.B.E. erscheint in einer speziellen VR Version die sicherlich ebenfalls spaß machen wird. Das beliebte Puzzlespiel kann natürlich auch in Zukunft noch weiterhin interessante Momente erzeugen.

Auch das bekannte Rennspiel Project Cars wird ein eigenes VR Plugin bekommen und damit noch vor Gran Turismo 7 die volle VR Unterstützung bieten. Aber ganz ehrlich… Gran Turismo 7 in VR… das kann was geben! Neben Warthunder gibt es dann noch ein paar Apps und eine Menge Demos, hier eine Liste:

PlayRoom VR (PSVR Exclusive) [Launch Title]
Harmonix Music VR (PSVR Exclusive)
Joysound VR (PSVR Exclusive)
Dead or Alive Xtreme 3 (PSVR Exclusive)
CEEK
Paranormal Activity VR
Morpheus Companion Apps
Viewable Animated Series

Demos:
Showdown
The Deep
OVO
Street Luge
London Heist
Summer Lesson
Danganronpa VR
Kitchen
Hatsume Miku VR
Dynasty Warriors VR
Final Fantasy XIV VR
Aquarion Evol

Über Frank Ludwig (2429 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)
%d Bloggern gefällt das: