The Assembly PSVR Test

Playstation 4 Playstation VR Spieletests TOP Slider

The Assembly Logo

The Assembly – Fazit und Bewertung

Alles in Allem zeigt sich The Assembly als guter Titel, der einen Einstieg in die Welt von Virtual Reality ermöglicht. Besonders erwähnenswert ist eine Tatsache die uns sehr aufatmen lässt, die Tatsache das wir eine deutsche Sprachausgabe haben. So müssen wir uns nicht wie anfangs befürchtet erstmal auf Englisch einlassen. Die Idee und die Geschichte hinter The Assembly könnten auch von den berühmtesten und berüchtigsten Verschwörungstheoretikern der Vereinigten Staaten stammen.

The Assembly ist ein seh ruhiges Spiel. Wir werden nicht in die Action geworfen und müssen uns auch nicht an schnelle Bewegungen gewöhnen wie zum Beispiel bei Driveclub VR, über das wir in letzter Zeit immer mehr negative Worte lesen müssen. Das einem von The Assembly schlecht wird halten wir für Unsinn, das wird wohl nicht passieren. Leider leidet aber die Immersion und der Spielspaß durch die miesen Texturen die sich großteils garnicht scharfstellen wollen. Nicht falsch verstehen, es geht dabei um Beschriftungen auf Kisten und Bildern, nicht um die allgemeine Umgebung, die ist scharf und gut erkennbar. Lediglich ein Großteil der Details wirkt matschig, das aber nur weil es eigentlich nicht wirklich gebraucht wird.

Insgesamt macht The Assembly einen guten Eindruck. Die Geschichte reißt uns in ihren Bann und kann auf Dauer begeistern. Zwar ist sie sehr sehr ruhig und komplett ohne Action, aber dafür bekommen wir eine tolle Geschichte geboten. The Assembly versteht sich aber auch eher als “Einsteigerspiel” im Bereich VR, das dürfte The Assembly wirklich geschafft haben.

The Assembly-Die-Wertung-von-Playstation-Choice