Starlight Inception – Die Wiedergeburt der Space Dogfihts auf PS Vita

Playstation Vita Spieletests TOP Slider

Starlight Inception Ps Vita LogoStarlight Inception für Playstation Vita – Das hat uns nicht gefallen

Die gesamte Grafik von Starlight Inception ist für die Playstation Vita nicht gerade optimal angepasst worden. Oftmals finden wir starke Wiederholungen und leichte Grafikfehler. Teilweise treffen wir auf falsch berechnete Optiken. Das macht natürlich irgendwo das Spiel kaputt. Ein Beispiel:

starlight-inception-ps-vita-10

Im Beispiel sieht man gut das der aufzug aus irgendeinem Grund nicht eingeblendet wird. Zwar funktioniert alles an dieser Stelle, aber die Optik ist natürlich grausig, sowas ist ein No-Go. Man sieht hier aber auch schon das relativ lieblose Design des Trägerschiffs. Die gesamte Grafik ist entsprechend seltsam gestaltet. Offenbar hat man die Modelle deutlich reduziert um sie auf dem Handheld ans laufen zu bekommen.

Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings ist die Flugphysik ebenfalls nicht sonderlich ansprechend. Hier hätten wir uns deutlich mehr Möglichkeiten gewünscht. Ähnlich verhält es sich mit dem Multiplayermode, bei dem es uns seit Release noch nicht einmal gelungen ist ein laufendes Spiel aufzubauen. Nur um diesen zu testen werden wir jetzt keine zweite Konsole anschaffen. Schade eigentlich das der Starlight Inception Multiplayer Test komplett gescheitert ist.

Starlight Inception gibt es nur als digitalen Download, das bedeutet wir müssen auf jeden Fall mal wieder das komplette Spiel auf die Speicherkarte packen. Das ist bei der Playstation Vita auf jeden Fall ein negativer Punkt. Wir erwarten zwar kaum noch Spiele als Retail Version da sich gerade im Heimatland der Vita der digitale Download durchzusetzen scheint, allerdings sind wir Europäer wohl ein anderer Schlag Mensch. Wir persönlich bevorzugen hier auf jeden Fall physische Medien.

starlight-inception-ps-vita-6

Während wir in der PC Version ab und an noch auf einige andere Piloten und/oder Menschen treffen ist die Vita Variante komplett tot. Wir haben zwar das Schiff, allerdings herrscht hier keinerlei Leben. Selbst der Briefingraum ist komplett Menschenleer. Zudem wiederholen sich sowohl Texturen als auch die Missionen immer wieder. Das komplette Spiel wirkt irgendwie permanent wiederholt. Das macht das Gameplay schnell kaputt und das Spiel ordentlich langweilig. Schade das wir tatsächlich Geld dafür bezahlt haben.