South Park Release für Deutschland bekannt

News

South-ParkNachdem jemand geschlampt hatte, und die falsche Version von South Park – Stab der Wahrheit für den deutschen Markt gepresst worden ist, es befanden sich noch Verfassungswiedrige Symbole im Spiel, gibt es nun einen offiziellen Termin für den nachgereichten Release. Dieser ist auf den 27. März datiert. Die komplette Produktion musste zurückgezogen werden, da es in Deutschland leider nicht erlaubt ist Hackenkreuze in Videospielen zu benutzen. Die Verwendung des Nazi Symbol´s ist nur unter ganz bestimmten Umständen in Deutschland erlaubt, diese schließen die Videospielproduktion leider nicht mit ein.

Aber keine Panik, das ist eine übliche Vorgehensweise und wir sind damit nicht alleine. Wir zum Beispiel in China ein Spiel veröffentlicht, das Tibet als eigenständiges Land beschreibt, schwupps verschwindet es sofort vom Markt. In Dänemark wurde zum Beispiel 2010 das Spiel EA Sports MMA nicht veröffentlicht. Das liegt aber nicht an einer recht sinnlosen Gewaltverherrlichung, oder an Blut das im Spiel existiert, auch nicht an eventuellen Knochenbrücken oder dargestellten offenen Wunden. OK wer jetzt denkt das im Ring hübsche Frauen, oben ohne die Runden ansagen könnten und deshalb ein Spiel vielleicht als “pornografischer Inhalt” eingestuft wird, auch der liegt falsch. Nein EA Sports MMA wurde damals in Dänemark nicht veröffentlicht weil die Bandenwerbung für Energy Drinks in Dänemark nicht gestattet ist.

Wir sind mit unserer “Antihackenkreuzstrategie” also noch relativ human, wenn man bedenkt das Werbung in Spielen oder sogar die Story der Spiele in anderen Ländern eingeschränkt wird.

1 thought on “South Park Release für Deutschland bekannt

Comments are closed.