Meldungen:

Resogun für PS4 im Test – Spiel oder Technik Demo?

resogun-logoNachdem die PS4 gestern erschienen ist, haben natürlich vielerorts Playstation Plus Mitglieder sofort die aktuellen PS-Plus Titel heruntergeladen. Aus dem Hause Housemarque kommt das Spiel Resogun als erster Playstation Plus Titel auf die Konsole. Sicherlich ein absoluter Pflichtdownload, allerdings sieht man in der Vorschau nur ein einfaches Ballerspiel, das Resogun auch ist. Wir haben uns das Spiel angeschaut, und erklären warum ein simples 2D Side Scrolling Ballerspiel trotzdem absolute Pflicht für die Konsole ist. Alle Infos gibt es in unserem großen Resogun PS4 Test.

Resogun PS 4 – Story & Gameplay

Die Menschheit ist fast ausgestorben, und gefangen in verschiedenen Megacities. Die letzten überlebenden unserer Rasse werden von „Keepern“ festgehalten. Alles was von uns übrig ist sind mächtige Kampfmaschinen, und das in großer Menge. Aber es ist deine Aufgabe die Menschheit zu retten. Die letzten Überlebenden in deinem Kampfschiff zu befreien und auf eine ferne Welt zu bringen, auf der sich das Leben wieder lohnt. Der Job hört sich recht simpel an: Keeper zerstören, Menschen aufsammeln und zur Fluchtkapsel bringen damit sie flüchten können.

Das Gameplay von Resogun ist recht simpel. Ihr steuert mit dem linken Stick euer Schiff, mit dem rechten eure Feuerrichtung. Ja ihr könnt auch nach hinten schießen. Neben einem Boost-Schub stehen auch euch mächtige Bomben zur Verfügung, die das gesamte Spielfeld freiräumen. In klassischer Shoot´em´up Manier geht es dann auf die Ringförmigen Städte. Hier gibt es drei Angriffsphasen zu überstehen, während der ihr Keeper besiegen, Menschen einsammeln und anschließend an der Fluchtkapsel abliefern sollt. Danach gibt es einen Endgegner und schwupps gehts ins nächste Level. Dafür stehen euch insgesamt 4 Schwierigkeitsgrade zur Verfügung, von denen ihr den heftigsten erst freischaltet wenn ihr auf „schwer“ einmal durchgespielt habt.

Resogun spielt sich flott, wird aber in der Hitze des Gefechtes auch mal unübersichtlich. Bei der Vielzahl an Gegners, Explosionen und Projektilen kommt man schonmal durcheinander. Ein Co-Op Mode, also ein Resogun Multiplayer Modus wurde ebenfalls integriert, hier könnt zu zweit zusammen spielen. Spielerisch habt ihr nicht viel zu tun außer Ballern, ausweichen und einsammeln von Menschen.

resogun-4

Resogun PS4 – Grafik & Sound

Im ersten Augenblick bemerkt man bei Resogun nicht das man auf einer PS4 spielt. Man denkt sich eigentlich das man in einem einfach aufgebesserten Abklatsch eines PS2 Ballerspieles hängen geblieben ist. Achtet man aber auf die Details kommt hier optisch einiges mehr rüber. Betrachtet man die ganzen Explosionen, die groeßn Partikel- und Lichteffekte wirkt das Spiel schon garnicht mehr so billig wie am Anfang. Eigentlich könnte man Resogun auch als PS4 Techdemo verstehen, denn allein die ganzen Quader, die bei jeder einzelnen Explosion herum fliegen sind ein Rechenaufwand den unser Laptop niemals schaffen würde, und der auch die PS3 locker abstürzen lassen könnte.

Optisch machen natürlich die großen Explosionen eine Menge her. Die vielen verschiedenen Kleinigkeiten zeigen sehr deutlich das Resogun einfach nur ein simples Spielprinzip hat, um die Technik besser demonstrieren zu können, was auf jeden Fall gelungen ist.

Akustisch bekommen wir bei Resogun einen stimmigen Sound und viele Waffeneffekte geboten. Nichts wirklich ungewöhnliches, das konnte die PS3 ebenfalls. Trotzdem passt der Sound natürlich gut zum Spiel und vermittelt die passende Stimmung. Ein bisschen verwunderlich war beim ersten spielen, das der Bordcomputer des Spieles uns mitteilt wenn er Keeper geortet hat, oder wenn Menschen gestorben sind. Auch jedes neue Level und jede komplette Phase wird über den internen Lautsprecher des Dualshock 4 Controllers angekündigt.

resogun-6

Resogun PS4 – Multiplayer & Highlights

Der Online Multiplayermodus ermöglicht es uns das Spiel mit einem anderen Spieler zusammen zu spielen. Hier bekommen wir ein bisschen Feuerunsterstützung und kommen sicherlich leichter durchs Spiel. Allerdings könnt ihr kein komplettes Spiel, sondern nur einzelne Levels mit euren Onlinekollegen spielen. Leider endet ein Level auch für euch, wenn euer Mitspieler das Spiel verlässt, oder die Verbindung getrennt wird. Dann fliegt ihr gleich mit raus. Schade eigentlich das man nicht alleine weiterspielen kann.

Die großen Highlights von Resogun sind auf jeden Fall der Multiplayermodus und die absolut Sehenswerten Partikeleffekte. Spielerisch gibt es eine Menge Trophäen zu verdienen, allerdings keine großen Highlights. Resogun ist viel eher ein Zwischendurchspiel.

Resogun PS4 – Fazit

Resogun ist ein reiner PSN Titel, nach unseren Informationen sind bisher keinerlei physische Medien geplant. Der Online Shop von Sony soll ja auch weitestgehend gefördert werden (hoffentlich gibts dann bals auch ne 4 Terrabyte Version der PS4!). Resogun kann uns aber spielerisch nicht wirklich begeistern, dennoch demonstriert das SPiel das es für eine Zwischendurch-Unterhaltung sehr gut geeignet ist. Während der Installationszeiten der anderen Spiele sind wir immer wieder zu Resogun gegangen, und haben mal eben noch schnell das ein oder andere Level gelöst! Beeindruckende Technikdemonstrationen erleben wir mit jeder einzelnen Explosion, und am Ende einer jeden Phase durch das „Armageddon“ bei dem der besiegte Endgegner die komplette Stadt in die Luft jagt!

Kurzum Resogun ist ein kurzweiliger Ballertitel ohne Langzeitmotivation. Wir könnten uns jetzt nicht vorstellen das jemand, der auch andere Spiele für die Konsole hat, Resogun sehr lange spielen wird, aber immer wieder mal kurz darauf zurück kommt. Würden wir eine Technik Demo bewerten müssten wir glatt einen Gold Award Vergeben, so reicht es leider gerade noch für einen knappen Bronze Award.

Resogun PS4 PSN- Die Wertung von Playstation Choice

Über Frank Ludwig (2308 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)
%d Bloggern gefällt das: