Meldungen:

PS4 Hack – erstes Linux Jailbreak veröffentlicht!

PlayStation-4

Das wars dann wohl! Die Hackergruppe „Fail0verflow“ hatte bereits vor einiger Zeit für Aufsehen gesorgt indem man im Internet bekanntgegeben hat das es gelungen ist den internen Speicher der Playstation 4 zu beschreiben. Zugegeben, die News war interessant aber nicht sonderlich spektakulär, da es noch kein richtiger Hack war, was soll ein „normaler“ User mit Schreibzugriff auf die Speichermodule der Playstation 4.

Die Hacker haben jetzt allerdings Programme veröffentlicht um Gentoo Linux, eine der vielen frei erhältlichen Distributionen des Betriebssystems auf der Playstation 4 auszuführen. Ein komplettes PS4 Jailbreak Tutoriel gibt es aber noch nicht. Leider benötigt man auch ausführliche Software und Hardware Kenntnisse in Sachen PC, Linux und Playstation 4 um den Code erfolgreich ausführen zu können, denn auch das Kernel ist bisher nicht veröffentlicht worden. Ein entsprechendes Kernel Exploit für PS4 findet ihr aber im Internet.

Ohne eine PS4 Jailbreak Anleitung dürfte es den meisten noch sehr schwer fallen den Fehler im Betriebssystem auszunutzen um Linux auf der Playstation 4 installieren zu können. Als vollwertiger Playstation4 Jailbreak auf Linux Basis ist es aber trotzdem eine kleine Sensation, das es nun gelungen ist einen PS4 Hack durchführen zu können. Das Exploit für die PS Firmware 1.76 gibts im Internet, die Programme für das PS4 Exploit bzw. PS4 Jailbreak stellt das Hackerkollektiv via Github bereit. Eine PS4 Custom Firmware ist aber bisher nicht in Sicht. Für eine PS4 CFW dürfte es auch noch zu früh sein. Wir gehen allerdings davon aus, das sobald es eine zuverlässige Methode für einen PS4 Hack gibt auch eine PS4 Custom Firmware nicht lange auf sich warten lassen wird.

Wir stellen keinen Downloadlink oder ähnliches bereit weil wir euch nicht ermutigen wollen einen PS4 Jailbreak zu versuchen oder gar PS4 Firmware Exploits auszuführen. Wir wollen euch lediglich informieren. Alleine die komplizierte ausführung dürfte jedoch ein großes Hindernis sein und Sony das PS4 Jailbreak ganz schnell wegpatchen…

Über Frank Ludwig (1957 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

3 Kommentare zu PS4 Hack – erstes Linux Jailbreak veröffentlicht!

  1. Wer ist denn so geizig und holt sich nicht einfach Windows? So teuer ist das nun auch nicht…

  2. Ich habe die PS4 jetzt noch nicht so lange, aber ich wusste bisher gar nicht, dass man sie auch zusammen mit Linux verwenden kann. Tolle Idee!

  3. Ich frage mich wirklich, wer unbedingt Linux verwenden muss, aber gut, das ist ja jedem selbst überlassen…

Kommentare sind deaktiviert.

  • RSS
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
%d Bloggern gefällt das: