Life is Strange – Episoden 1-5 im Test

Playstation 3 Playstation 4 Spieletests TOP Slider

life-is-strange-Logo
Life is Strange – das hat uns gefallen

Die größte Stärke von Life is Strange ist seine lebendige und authentische Welt. Mit viel Liebe zum Detail lädt Dontnod zu Erkundungen ein. Die Unterhaltungen mit den Mitmenschen wirken glaubhaft und vermitteln nicht nur den Charakter der Gesprächspartner, sondern helfen auch bei der Darstellung und Entwicklung des Charakters von Max. Außerdem hat Max zu den vielen Objekten, mit denen man in der Welt interagieren kann jeweils verschiedene Gedanken zu teilen, die ebenfalls Einblicke in ihre Welt erlauben. Insbesondere die Leidenschaft für Fotografie, welche Max studiert, entfacht den Erkundungsdrang des Spielers. Die Welt durch die Augen einer angehenden Fotografin zu sehen hat unsere Sicht auf so manche Kleinigkeiten im Leben geändert. Gehen wir im Alltag einfach an Kleinigkeiten wie einem Schmetterling vorbei, so ist dies für jemanden wie Max ein bewundernswertes Ereignis, das für die Ewigkeit festgehalten werden sollte. Diese Form der Begeisterung wirkte beim Testen ansteckend und schaffte es uns in den Bann der kleinen Max zu ziehen.

Dontnod versteht es zudem diverse Szenen mit äußerst atmosphärischer Musik zu untermalen, welche oftmals zum Träumen einlud und die Dramatik einiger Szenen zu transportieren wusste. Neben der klasse Musik, ist aber auch die Vertonung der einzelnen Charaktere sehr gelungen und trägt zur Lebendigkeit der Spielwelt bei.

LifeIsStrange_Screenshot5

Ein weiterer Pluspunkt von Life is Strange ist seine Story. Sie ist stets interessant und wusste uns nahezu durchgehend in ihren Bann zu ziehen sowie die Neugierde zu wecken. Der Kontrast des farbenfrohen Äußeren mit den dramatischen Vorgängen hinter den Kulissen, die nach und nach gelüftet werden, steigern stets die Spannung und da man zeitlich begrenzt ist was die Zeitreisefunktion angeht, bleibt diese Spannung auch unabhängig von dessen Nutzung erhalten. Apropos Zeitreisefunktion. Dontnod hat sie, neben der Möglichkeit einmal getroffene Entscheidungen oder Aussagen zu widerrufen, auch geschickt in diverse Rätsel eingebaut. Zudem kann sie verwendet werden um Informationen aus einem bereits geführten Gespräch ohne Wissen des Gegenüber zu verwenden um die Konversationen in ganz neue Bahnen zu leiten.

Last but not Least ist natürlich noch das Hauptmerkmal des Spiels anzumerken – die getroffenen Entscheidungen und deren Auswirkungen. Wir von der Playstation-Choice stehen ja sehr auf diese Funktion und allgemein auf Spiele, dessen Verlauf der Spieler durch eigens getroffene Entscheidungen beeinflussen kann. Wirkt diese Funktion in den meisten Titeln eher aufgesetzt, punktet Life is Strange hier größtenteils und verlieh uns beim Testen das Gefühl, dass die Entscheidungen wirklich relevant waren. Mehrfaches Durchspielen mit unterschiedlichen Entscheidungen bestätigte diesen Eindruck auch größtenteils und belohnt mit gänzlich anderen Begebenheiten. Auf die Kehrseite dieser Medaille, gehen wir jedoch auf Seite 4 noch weiter ein.

LifeIsStrange_Screenshot10

12 thoughts on “Life is Strange – Episoden 1-5 im Test

  1. Ok und ja Frank das solltest du wen du die Telltale games magst wirst du auch das hier mögen es ist im grunde eine klare weiter Entwicklung von dem was Telltale mit ihren games macht.

    Ich Tippe auf den Kunst Lehrer den Leute zu töten ist keine Kunst aber sie zu verschwinden lassen da muss man Clever für sein und das ist Nathan nicht und der Wachman wäre zu offensichtlich und er will die ja auch nur schützen auch wen er dabei über das Ziel hinausschießest. Aber der Lehrer hat so was seltsames an sich wahrscheinlich hat es was mit seiner Ehemaligen Foto Kariere zu tun.

    1. Nun die Telltale Games haben schon was, vor allem kann man dabei gut entspannen. Leider habe ich massiv zu viel zu tun im Moment um mir noch ein Spiel anzuschauen. Mal sehen vielleicht gibts ja irgendwann auch noch ne Retail Edition für den Schrank. Dann kauf ich mir die…

    1. Bin hier auch schon dauernd am hoffen möglichst wenig zu spoilern :D Daher falls jemand Angst hat gespoilert zu werden, bitte diesen Kommentar nicht weiterlesen, ich wäre untröstlich :o

      Habe sehr oft hin und her überlegt…und auch wenn das eine zu einfache Lösung wäre in meinen Augen…tippe ich auf die Schülergruppe
      Der Wachmann istn Idiot aber in meinem Augen bestimmt harmlos und bei den Lehrern erkenne ich kein Motiv, daher entweder Schüler oder jemand von außerhalb :o

      1. hmmm ich glaube ich muss da auch mal reinzocken, irgendwann… hört sich sehr interessant an. Schade das ich nicht für ALLES Zeit habe, wirklich Schade… Aber solange ihr nicht wisst wer der Bösewicht ist könnt ihr ruhig darüber diskutieren, ich denke ein Spoiler ist das nur wenn man etwas weiß, alles andere sind nur Spekulationen…

  2. eigentlich muss man da ja noch Einfluss drauf nehmen können den wen man wirklich eine so starke Änderung bewirkt hat. Muss einem das spiel ja nun erklären was aus allen vorigen Entscheidungen geworden ist, den faktisch können die ja nun nicht mehr existieren.

    1. ja da bin ich auch sehr gespannt wie sie das machen. Sah für mich sehr stark danach aus, als würden alle vorigen Entscheidungen entfallen. Da wäre natürlich sehr schade, da man sich dann ja die ersten 3 Episoden hätte schenken können…aber abwarten und Tee trinken :)

  3. So hab nun die ersten 3 Episoden durch wow das spiel ist richtig gut und der Twist am ende von 3 Holly shit das sah ich nicht kommen damit hat die story ein kompletten 180° gemacht ich hab nun keine Ahnung was passieren wird.

    Also von mir vollste Empfehlung kauft es auch ist auch grad im PSN sale.

    1. Genau wegen dem Gefühl was du jetzt hast konnte ich mit dem Review nicht warten bis alle 5 Episoden veröffentlicht sind :D Soll ja sogar schon ein zweiter Teil des Spiels in der Mache sein!

      Vom Plot Twist war ich auch recht geschockt, nur doof, dass man den nicht beeinflussen kann :( so ziemlich der einzige Punkt am Game der mich so richtig stört ^^

    1. Ja, wenn du auf reine Storygames stehst, dann kann ich das auf jeden Fall empfehlen :)
      Hab mir direkt zu Episode 1 den Season Pass geholt und hat sich jetzt schon gelohnt :)

Comments are closed.