Meldungen:

Klötzchenspiele auf der PS3 – Minecraft im Test

minecraft-logo

Minecraft für PS3 ist ein kleiner Hit, zumindest prognostizieren wir das jetzt einfach mal ein wenig prophylaktisch. Das Gameplay is jedenfalls klassisch und eingängig. Wir finden uns sehr schnell zurecht. Benutzen die Schultertasten um Gegner anzugreifen oder Blöcke zu positionieren. Lassen uns deutlich erklären wie das ganze Spiel funktioniert, denn hier haben wir bereits den ersten Unterschied zur klassischen PC Version. Wir eignen uns nicht einfach irgendwie an, wie Minecraft funktioniert sondern bekommen ein ausführliches Tutorial und immer wieder einfache Erklärungen. Ein weiterer Unterschied ist wohl das wir nicht alles ausprobieren müssen, sondern immer eine vollständige Rezeptliste mit uns herumschleppen. Wollen wir also etwas neues erschaffen, eine neue Hacke, ein Schwert, eine Fackel oder eine Tür, egal worum es geht hier haben wir PS3 Spieler klar die Nase vorne. Während man auf dem PC alles selbst herausfinden muss werden wir Konsoleros unterstützt und können immer nachschlagen was wir brauchen.

Etwas Schade finden wir das es eine sehr begrenzte Welt gibt. Während wir in der PC Version noch so gut wie unendliche Welten vorweisen können, sind die PS3 Levels von Minecraft sehr sehr begrenzt. Hier stoßen wir recht schnell an ein Ende. Dafür dürfen wir uns mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig, lokal, vergnügen. Das ist wieder ein positiver Punkt. Online können sogar bis zu 8 Spielern gleichzeitig die Bauklötzchen schwingen. Da fragen wir uns ob wir das schaffen können, und irgendwo aus einer Ecke der Karte schallt es: Jo wir schaffen das….

Nach dem kleinen Ausflug in eine recht begrenzte Minecraft Welt, die dafür sehr Einsteigerfreundlich ist. Minecraft kann endlich auch auf der Playstation 3 begeistern. Leider mit starken Einschränkungen. Dafür bekommen wir im Gegensatz zu anderen Umsetzungen Mods und Add-Ons per Playstation Store geboten. Das ist allerdings auf dem PC auch in den meisten Fällen komplett kostenlos. Als PS3 Nuzter blechen wir dafür bare Münze. Dafür erleben wir aber mehr als auf anderen Konsolen. Echte Fans sollte es nicht abschrecken das solche gigantischen Bauwerke leider nicht möglich sein werden…

ps3-vita-minecraft

Auf der letzten Seite ziehen wir ein Reümee…

1 2 3

Über Frank Ludwig (2292 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

Kommentare sind deaktiviert.

%d Bloggern gefällt das: