Meldungen:

Klassisches Brettspiel auch auf PS4 – Monopoly Family Fun Pack im Test

Monopoly Family Fun Pack LogoMonopoly Family Fun Pack – Das hat uns gefallen

Monopoly ist ein sehr beliebtes Gesellschaftsspiel das an vielen Abenden in aller Welt gespielt wird. Monopoly ist absoluter Kult und es gibt das Spiel in nahezu jeder nur erdenklicher Art und Weise, ob als Star Wars Monopoly, als Herr der Ringe Monopoly, Zelda Monopoly oder mit elektronischem Spielbrett, Kreditkarten und digitalen Features oder sogar als Millionärs Luxus Variante mit echtem Geld nur die wird witd kaum einer Zuhause haben. Da liegt es doch eigentlich nahe das Kultspiel auch auf Playstation 4 zu veröffentlichen, warum also nicht, die Idee gefällt uns.

monopoly-family-fun-pack-5

Das lebendige Spielbrett von Monopoly Plus ist sehr schön gestaltet. Es bietet nicht nur Animationen der Spielfiguren sondern auch des Hintergrundes und des Vordergrundes. Das Spiel lebt eben. Es fahren kleine Züge durch die Stadt, Straßen sind belebt und selbst am Strand gehen die Leute surfen. Die Details sind schon Klasse gemacht und selbst wenn wir ein Grundstück kaufen oder ein Haus bauen gibt es passende Animationen. Sieht alles ganz Toll aus. Natürlich können wir auch das klassische Spielbrett wählen und haben dann keinerlei Animationen und dergleichen, aber warum sollten wir das tun?

Alternativ gibt es einen Editor der sich „MyMonopoly“ nennt. Damit könnt ihr eigene Spielbretter erstellen und diese auf eurer Konsole speichern oder online mit anderen Spielern spielen. Ihr könnt euch den Hintergrund nach eigenen Wünschen bearbeiten und so auch speziellen Themenbretter erstellen oder einafch nur machen was ihr wollt. Ihr könnt auch die Straßennamen bearbeiten und die Icons ändern, so ist eine Playstation Straße oder eine Choiceallee oder was ihr auch immer machen wollt. Die Idee eines eigenen Bretteditors gefällt uns ebenfalls sehr gut.

monopoly-family-fun-pack-13

Interessant ist auch das ihr bei Monopoly Family Fun Pack die Steuerung nicht nur mit dem Playstation Controller durchführen könnt sondern auch ein Handy oder einen Tablet. Es gibt eine Companion App die wir jetzt noch nicht explizit getestet haben, da wir derzeit auch keinen Grund dafür haben und es jetzt auch nicht in der Gruppe testen wollten. Die Companion App ist sowohl für Android Geräte als auch für IOS Geräte erhältlich. Wenn ihr kurz ins Spiel reinschnuppern wollt könnt ihr das tun, wir haben hier ein Video mit den ersten 10 Minuten für euch…

Zusätzlich zum klassischen Monopoly gibt es noch ein Kartenspiel Monopoly Deal das ein bisschen Abwechslung ins klassische Spiel bringt. Monopoly Deal ist ein bisschen wie ein Sammelkartenspiel und erinnert ein bisschen an eine Mischung aus Schwarzer Peter und Rommé. Bei Monopoly Deal müsst ihr versuchen euch ein eigenes Portfolio an Straßen aufbauen und euch die Karten eurer Gegner holen. Das Spiel kann natürlich auch Online gespielt werden, allerdings nur mit bis zu 5 Spielern anstatt 6. Monopoly Deal hat eigene Regeln und ein bisschen Abwechslung zum klassischen Spielprinzip.

1 2 3 4 5

Über Frank Ludwig (2399 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

8 Kommentare zu Klassisches Brettspiel auch auf PS4 – Monopoly Family Fun Pack im Test

  1. Es war… OK. Mehr nicht wie OK… aber auch nicht weniger. Für Zwischendurch ganz nett aber man hätte mehr draus machen können…

  2. lunaticstorm71 // 25. Januar 2015 um 18:19 //

    das spiel ist grottenschlecht umgesetzt, einfach lächerlich dafür 30 euro zu verlangen. mann kann zwar online freunde einladen, dieser bekommt dann auch eine einladung, aber es fehlt dann der join button, somit ist es nur möglich mit fremden online zu spielen. Spielt man dann mit fremden online ist es so , daß wenn der spielführer das spiel verlässt, das spiel zu ende ist, was also fast immer passiert wenn der spielführer nicht gewinnt. Einfach nur peinlich für Ubisoft.

  3. Ja das ist durchaus richtig, aber wenn ich zum Beispiel etwas anpacke dann muss ich es meiner Meinung nach auch zuende bringen, Beispiel: Ein Brett-Editor ist ne tolle Idee, aber warum kann man die selbst erstellten Bretter nicht weitergeben? Warum kann man die Kamera nicht benutzen um Fotos als Icon´s einzubinden? Warum kann ich die Bretter nicht verändern wenn ich das will? Das ist kein Editor für mich, könnte besser ausgegangen sein…

  4. Steht und fällt halt mit dem Anspruch, den man an so ein Spiel hat. ich finde das Spiel an sich nicht schlecht, aber die Preis-Leistung lässt zu wünschen übrig. Monopoly ist halt Monopoly. Man kann ja schwer erwarten, dass die das ganze Konzept über den haufen werfen und ein neues Spiel kreieren. Dann wäre es ja nicht mehr Monopoly.

  5. Ja das Mario Party Prinzip ist wirklich super, sowas fehlt auf der Playstation wirklich…

  6. Die Inszenesetzung ist durchaus brauchbar aber die Umsetzung nicht wirklich. Es hätte ja schon gereicht sich ein bisschen mehr einfallen zu lassen meiner Meinung nach…

  7. Ich habe Monopoly Plus auf der Xbox One und bin von der Umsetzung eigentlich relativ angetan. endlich ein spiel, welches ich mit meiner Freundin zusammen spielen kann. Klar, Innovationen sucht man vergebens, allerdings finde ich, dass es ganz schön in Szene gesetzt wurde.

  8. Tja das war wohl nichts verstehe auch nicht das man nicht bei sowas mehr vom Brettspiel und hinmehr zum Videogame geht wie z.b. Mario Party.

Kommentare sind deaktiviert.

%d Bloggern gefällt das: