Meldungen:

Im Test: Atelier Rorona Plus – nachgebessert?

Atelier Rorona Plus LogoAtelier Rorona Plus für PS 3 – Fazit und Bewertung

Atelier Rorona Plus ist für die Playstation 3 erschienen und trotzdem ein Re-Launch eines bekannten Titels. In den letzten Wochen und Monaten sind eher Re-Launches für Playstation 4 erschienen, so war es für uns natürlich ganz besonders interessant auf Atelier Rorona Plus ein besonderes Auge zu werfen, gab es doch technisch keine Verbesserungen in Sachen Hardware.

Trotzdem ist Atelier Rorona Plus für Playstation 3 ein Titel der das Plus ausnahmsweise mal wirklich verdient hat. Die Verbesserungen gehen nicht nur die Optik des Spieles an, das mit neuen 3D Modellen und einer komplett neuen Umgebung deutlich aufgehübscht worden ist, sondern sind natürlich auch in Sachen Gameplay vorhanden. Das Alchemiesystem wurde vereinfacht und wir treffen jetzt auf wesentlich mehr Charaktere, auch spielbare, Nebenmissionen, Gegner und alternative Enden. In dieser Hinsicht ist der Re-Launch durchaus geglückt.

Was bleibt ist immer noch die schwache Story und der nervige Zeitdruck im Nacken. Das macht ein wenig das Spielerlebnis kaputt und macht aus einem klassischen JRPG eigentlich ein Spiel in dem es mehr um Zeitmanagement und Wirtschaftlichkeit geht. Für klassische JRPG-Fans empfehlen wir erst einmal ins Spiel reinzuschauen und vielleicht das Spiel erst einmal ein oder zwei Stunden anzuspielen bevor ihr das Game kauft. Für Fans der Serie können wir allerdings bedenkenlos eine Empfehlung aussprechen. Trotzdem sorgen Zeitdruck und sehr schwache Story natürlich für Punktabzug in der Gesamtwertung.

Atelier Rorona Plus-Die-Wertung-von-Playstation-Choice

1 2 3 4 5

Über Frank Ludwig (2429 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

4 Kommentare zu Im Test: Atelier Rorona Plus – nachgebessert?

  1. Mach das, du kannst uns ja gerne deine Meinung mitteilen wenn du mal reingeschnuppert hast. Wäre interessant zu wissen wie du darüber denkst…

  2. Hab mir vor kurzem erstmal die alte Version gekauft um einen Blick in die Serie zu werfen 🙂

  3. Hmmm möglich ist das, könnte durchaus mal passieren, wäre ja nicht schlecht könnte meine Sammlung auch nochmal aufstocken…

  4. sieht ja ganz nett aus aber ich hab im moment so viel zu zocken das ich mir wohl kaum noch was dieses jahr kaufe an games. Vielleicht kommt ja eins der Atelir games mal ins plus um zu sehen wie die sind.

Kommentare sind deaktiviert.

%d Bloggern gefällt das: