Meldungen:

God of War [2018] – Was lange währt…

God of War [2018] – Das hat uns nicht gefallen

Wir hatten etwas anderes erwartet. nach so vielen Jahren hatten wir zwar schon geahnt das die nordische Mythologie das nächste Setting sein würde, nicht zuletzt Gerüchte und angebliche Leaks, sollten das bestätigen, aber dennoch ist God of War kein wirkliches God of War mehr. Wir bekommen zwar vieles geboten und ein sehr gutes Spiel, aber große Teile des ehemaligen Charmes der Serie sind verloren gegangen.

Weiterhin protzt das Spiel mit großen Bildern, lauten Tönen und einer Weltenschlange die den Ganzen Raum erbeben lassen kann, wenn wir sie uns über eine entsprechende Anlage anhören. Beeindruckende Bilder, abwechslungsreiches Setting aber auch viele verschenkte Chancen. So ist die riesige, offene Spielwelt zwar extrem liebevoll gestaltet, doch es fehlt, zum Beispiel in anderen Welten, an Erkundungsmöglichkeiten. Auch wenn die Spielwelt offen wirken soll, so merken wir doch schnell einige viele Begrenzungen. Gerade wenn wir uns aus Midgard fortbewegen wird es immer enger und schlauchiger, was eigentlich Schade ist, denn anfangs präsentiert sich das Spiel noch mit großer Freiheit und viel Bewegungsmöglichkeiten, fühlt sich groß und weitläufig an.

God-of-War-Screenshot-FHD-PSC (6)

Im allgemeinen ist die Spielsteuerung weniger ein God of War, vielmehr ein Dark Souls geworden. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch ist, so sind doch Rüstungssets und Ausweichmanöver, Waffenupgrades und vieles mehr ein klares Zeichen das die Serie mehr in Richtung Action RPG gehen soll.

An dieser Stelle muss ich allerdings auch persönlich werden, denn es gibt Dinge die mir gar nicht gefallen haben. So können wir letztlich nicht alle Welten bereisen, auch wenn wir alle Weltentürme und Zugänge wiederhergestellt haben. Ich selbst bin absolut unzufrieden mit dem Ende des Spieles. In der Regel erwarten wir wesentlich mehr von einem God of War als ein ruhiges und unspektakuläres Ende. Vor allem bleiben immer noch Fragen offen, Fragen die noch beantwortet werden müssen, zum Beispiel warum Riesen kleiner sein können als Kratos und wie Halbriesen „gemacht“ werden.

God-of-War-Screenshot-FHD-PSC (7)

1 2 3 4 5

Über Frank Ludwig (2432 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: