Meldungen:

Final Fantasy X/X-2 HD Remastered für PS-Vita – Wo ist mein Poliertuch?

FFX-X-2HD_YunaTidus_CGArtwork_Logo

Final Fantasy X/X-2 HD Remastered für PS-Vita – Das hat uns nicht gefallen

Natürlich ist in den letzten 12 Jahren einiges passiert. Die Spiele haben sich im allgemeinen geändert, wenn wir gerade mal so Final Fantasy 13: Lightning Returns angucken steuern wir die Retterin der Welt alleine, bei Final Fantasy X/X-2 HD Remastered steuern wir eine ganze Party und Echtzeit kennen wir absolut nicht. Das war damals technisch fast unmöglich und auch spielerisch nicht wirklich sinnvoll. Das fühlt sich zwar ein bisschen seltsam an, aber da wir in der letzten Zeit recht viele JRPG´s gehabt haben sind wir diese Spielweise noch gewohnt. Viele könnte das allerdings ein wenig überraschen.

Das allgemeine Farbschema ist recht kontraststark. So erleben wir immer wieder grelle Farben vor eigentlich dunklen Hintergründen. Das war an der PS2 durchaus gewollt und bewusst so gewählt um den Kontrast zu verbessern, wie bereits erwähnt die PS2 war eine Texturschlampe im Vergleich zu heutigen Konsolen. Optisch passt das natürlich heute nicht mehr wirklich ins Bild wenn in einer zerstörten Welt alle mit Signalfarbenen Klamotten rumrennen, aber na gut seis drum…

Ein wenig nervt die Story noch immer, das war aber auch vor 12 Jahren schon so, das ganze ist teilweise sehr langatmig gestaltet, aber im aktuellen Vergleich mit The Witch & the Hundret Knight, Atelier Escha & Logy und anderen JRPG Titeln die wir von der Konkurrenz in der letzten Zeit auf dem Tisch hatten ist das noch sehr human gehalten. Viele Spieler werden sich sicherlich an den langatmigen Szenen stören, aber es gibt wahrlich schlimmeres, es ist zwar negativ einzuordnen aber eher nur ein kleiner Punkt. Im allgemeinen muss die Story ja erzählt werden, könnte aber ein bisschen knackiger sein.

2014-03-20-190139

1 2 3 4 5

Über Frank Ludwig (2292 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

6 Kommentare zu Final Fantasy X/X-2 HD Remastered für PS-Vita – Wo ist mein Poliertuch?

  1. Jo richtig, die Headsetlösung ist natürlich durchaus möglich. Ich meine Twitter, Facebook, Skype da ist ja schon das wichtigste drin, aber mehr interaktionsmöglichkeiten mit den größeren Konsolen wäre interessanter…. meiner Meinung nach. Immerhin gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten und Ansätze an denen man arbeiten könnte…

  2. einfach ein Mini headset schon brauch man die sich nichts an ohr halten aber mehr sozial apps wären schon nice.

  3. Jo ich halt mir schon kein Tablet ans Ohr, aber die Vita am Ohr!? Nee danke, aber Whatsapp oder sowas wäre schon interessant. Ich hab ja nur die Wifi Version, reicht mir unterwegs zocke ich nicht soooo unheimlich viel online. Aber es gäbe sicherlich einige interessante Apps die man programmieren könnte wie zum Beispiel ne DVD/Bluray Fernbedienung für PS3/PS4 als App auf der Vita das fänd ich eigentlich ganz gut sowas. Da gibt es sicherlich noch wesentlich mehr Möglichkeiten beide Geräte zu verbinden…

  4. Ja nutze die vita auch für viel mehr als nur gaming sehr nettes gerät schade das Sony es nicht schaft richtig zu vermarketen. Vielleicht sollten sie einfach noch die möglich keit einbauen zu SMS und telefonieren dann könnten sie es als gaming handy verkaufen.

  5. Ja crossbuy wäre toll gewesen. Zumal unser Kontakt auf meine Anforderung antwortete: Ich kann dir eins schicken, beide geht leider nicht, entscheide dich! … nicht wörtlich aber so in der Art. Ich hätte schreien können hab mich dann aber für die Vita entscheiden da wir die fördern wollen, immerhin ist mit dem Ding wesentlich mehr möglich als „nur“ Vitaspiele und ich nutze die Zusatzfunktionen gerne…

  6. Ich werd mir das HD remake auch kaufen ich weis nur noch nicht für welches system . Ich finde es schade das Square Enix hier nicht Cross Buy anbietet , den ohne Cross buy bring ein cross save herzlich wenig. Man kann nur hofen das Square nun eine HD version von FFXII bringt den dieses game hat es mehr nötig.

Kommentare sind deaktiviert.

%d Bloggern gefällt das: