Meldungen:

Final Fantasy XIII: Lightning Returns im Test – Das Ende ist nahe

Lightning_Returns_Final_Fantasy_XIII_Logo_620X250Spielestest: Lightning Returns: Final Fantasy XIII – Optik & Akustik

Episch könnte man die Sounduntermalung jedes einzelnen Final Fantasy Teils fast immer beschreiben. Orchestrale Musik der Spitzenklasse erwartet uns wie immer, genauso wie gute und saubere Fahrstuhlmusik im Final Fantasy Sitl, wie wir sie kennen und lieben. Der Sound, sprich die Musik ist schon immer etwas auf das sehr viel Wert gelegt worden ist. Da sind die Entwickler ganz groß drin und möchten auch stets etwas besonderes bieten. Selbst im Trailer auf der ersten Seite merkt ihr schon das ihr wieder großes erwarten dürft. Leider zieht sich das nicht durchs ganze Spiel und wie so oft nerven nach einer Weile die immer wieder gleichen Musikstücke, die in immer wieder den gleichen Gegenden abgespielt werden sogar teilweise. Trotzdem kann die Musik im Spiel einen wichtigen Punkt steuern, die Spannung und das Spielgefühl.

Optisch habe ich selbst langsam das gefühl von der Playstation 4 verwöhnt zu sein. Irgendwie wirkt Lightning Returns etwas fade. Sicherlich haben wir absolut suabere Zwischensequenzen und ein geniales Spielgefühl, aber irgendwie wirkt die Optik nicht ausgereift. Da wäre eigentlich viel mehr drin gewesen. Teilweise wirkt die Welt, die im Chaos versinkt zwar düster, aber auch leer und teilweise sogar recht trist. Dieser Eindruck ist aber nur teilweise der Fall. Befinden wir uns zum Beispiel im letzten Mogry Dorf kommt eine tolle Waldatmosphäre rüber, befinden wir uns aber in den Slums von Luxerion wirkt alles ein wenig verwaschen als würden sich permanent Texturen wiederholen. Viele der Gänge und Gassen sind leider teils sehr lieblos gestaltet, andere hingegen strotzen nur so vor Details, eine seltsame Mischung. Die Gegner jedoch sind hoch detailliert und machen einen guten Eindruck.

final-fantasy-xiii-lightning-returns-1

Alles in allem passt die Mischung schon. Auch wenn die Grafik leider teilweise sehr stark nach „Last Gen“ aussieht, im Sinne eine Schimpfwortes. Wir hätten uns deutlich mehr erwartet wenn es um den letzten Teil einer großen Serie geht. Wenigstens klären sich bei Lightning Returns einige der wichtigsten Storyfragen die vor allem in den Trailern aufgekommen sind.

1 2 3 4 5

Über Frank Ludwig (2271 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

Kommentare sind deaktiviert.

%d Bloggern gefällt das: