Meldungen:

Exklusiver Anzocktermin auf der Gamescom: Rock Band 4 abgecheckt von Playstation Choice

Rock Band 4 Logo Gamescom

Natürlich mussten wir Mad Catz auf der Gamescom ebenfalls besuchen. Nach all den schlechten Nachrichten in den letzten Wochen und Monaten rund um Mad Catz war es für uns selbstverständlich das wir das aktuelle Projekt Rock Band 4 auch mal sehen mussten. Mad Catz macht die Hardware für den Harmonix Titel Rock Band 4.  Ehrlich gesagt bin ich persönlich etwas skeptisch an die ganze Sache rangegangen. Wir kennen ja alle Spiele wie Singstar, hatten aber bisher immer probleme damit 300 Euro für ein Komplettset Instrumente und ein Spiel auszugeben. Nur mal zum probieren war mir das persönlich immer zu viel, daher kam die Gamescom Session mit dem Vater der Serie und dem Global PR Manager Alex Verry ein absolutes Must-Have-Seen, eine bessere Chance wird es wohl nicht geben das erste mal Rock Band zu spielen….

Vorab müssen wir natürlich zugeben das bisher keiner von uns wirklich viel mit der Materie zu tun hatte. Klar hat man hier und da mal kurz reingeschnuppert, also zumindest unser Redakteur Raphael hat schonmal hin und wieder Guitar Hero gespielt. Rock Band 3 haben wir allerdings alle bisher nicht gespielt. Daher war es natürlich eine ganz besondere Erfahrung für uns. Ich selbst habe schonmal kein gutes Bild gemacht. Der Versuch sich zu konzentrieren sieht schonmal recht ulkig aus, aber das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Gespielt haben wir zusammen mit dem PR-Chef von Harmonix Alex Verry und dem Urvater der Serie Product Manager Daniel Sussman, der bereits seit 14 Jahren für Guitar Hero und Rock Band verantwortlich ist.

Frank beim Rockband 4 spielen Die erste Begenung mit Rock Band 4 war nicht nur ein perönlicher Wunsch von mir sondern ist sicherlich auch für euch interessant. Bei den meisten unserer Leser darf ich wohl behaupten das sie zumindest Singstar bereits kennen und schonmal gespielt haben. Wer jetzt meint Rock Band und/oder Guitar Hero seien etwas ähnliches liegt komplett falsch. Natürlich spielt ihr Musik nach mit euren Instrumenten, im Prinzip ist es also auch ein Rhytmusspiel nur das Rock Band 4 eben nicht damit zu tun hat das ihr euchbeim singen sinnlos blamiert! Rock Band 4 wird sogar ein Feature besitzen das dafür sorgt das auch eure Fehler akustisch nicht allzustark zu buche schlagen. Selbst in den Freestylebereichen konnten wir noch hörbare Musik erzeugen, obwohl wir eigentlich garkeine Ahnung hatten was wir getan haben. Daniel hat uns zwar wirklich gut gebrieft was das Spiel anging, aber in der begrenzten Zeit hatten wir natürlich kaum eine Chance uns das komplette Spielprinzip sofort anzueignen. Der erste Gedankengang war etwa in die Richtung: „Oh mein Gott“, konzentriert, ich wollte mich nicht total blamieren, aber schnell habe ich in das Spielprinzip hineingefunden. Was ich gemacht habe war garnicht so schlecht und ich hatte sichtlich Spaß damit. An dieser Stelle muss ich feststellen das mich selten ein so komplexes Spiel, so dermaßen schnell in seinen Bann ziehen konnte wie Rock Band 4. Alleine 10 Minuten mit der Gitarre und ich wollte am liebsten garnicht mehr damit aufhören. Wie konzentration beim Rock Band 4 spielen aussieht demonstiert euch Kollege Raphael eindrucksvoll, den Kollege Alex Verry gerne aufgezeichnet hat…

Das besondere Merkmale von Rock Band 4 ist volle Abwärtskompatibilität. Ihr könnt die alte PS3 Hardware weiterverwenden genauso wie alle eure Downloads die ihr schonmal gekauft habt. Es gibt eine Auswahl von insgesamt 1500 Songs, das nennen wir mal richtig fett! Hier schonmal eine Liste der bisher bekanntgegebenen Tracks die ihr in Rock Band 4 spielen könnt:

Titel Interpret
What’s Up? 4 Non Blondes
Toys in the Attic Aerosmith
Hail to the King Avenged Sevenfold
Violent Shiver Benjamin Booker
Fever The Black Keys
Friday I’m In Love The Cure
Prayer Disturbed
Metropolis – Part 1 “The Miracle And The Sleeper” Dream Theater
Knock Em Down Duck & Cover
Albert Eddie Japan
Suspicious Minds Elvis Presley
Centuries Fall Out Boy
You Make Loving Fun Fleetwood Mac
The Feast and the Famine Foo Fighters
I Miss The Misery Halestorm
Kick It Out Heart
I Am Electric Heaven’s Basement
Lazaretto Jack White
Halls Of Valhalla Judas Priest
Somebody Told Me The Killers
Dream Genie Lightning Bolt
All Over You Live
Uptown Funk Mark Ronson ft. Bruno Mars
Your Love The Outfield
Miracle Man Ozzy Osbourne
Still Into You Paramore
My God Is The Sun Queens of the Stone Age
Rock and Roll, Hoochie Koo Rick Derringer
A Passage To Bangkok Rush
The Warrior Scandal
No One Like You Scorpions
Light The Fuse Slydigs
Dead Black (Heart of Ice) Soul Remnants
Little Miss Can’t Be Wrong Spin Doctors
Birth In Reverse St. Vincent
Spiders System of a Down
Brown Eyed Girl Van Morrison
At Night In Dreams White Denim
The Seeker The Who

Rock Band 4 wird dafür sorgen das sich eure Songs immer gut anhören, vor allem während der Solos, selbst wenn ihr keine richtigen Noten spielt hört sich das ganze nicht an als hätte ich persönlich das gespielt! Rock Band 4 unterstützt euch beim Spiel und führt euch langsam in verschiedenen Schwierigkeitsmodi ans spielen heran. Die Solos sind das Highlight der neuen Version, die erstmals für die neue Konsolengeneration erscheint.

Das beste an allem: Wenn ihr Rock Band 4 über unseren Link bei Amazon vorbestellt bekommt ihr einen Downloadcode mit 34 weiteren Songs. Also schnell Rock Band 4 vorbestellen und sichert euch die Bonus Songs, mehr bekommt ihr niemals für euer Geld!

20150807_112810An dieser Stelle ein lieber Gruß an Daniel Sussman und Alex Verry die ihren Job wirklich gut gemacht haben, auch wenn es warm war wie sau! Wir haben eine Menge Spaß gehabt und können euch auf jeden Fall sagen das es sich mehr als lohnt das Geld für Rock-Band 4 zu investieren. Je nachdem was ihr wollt und vorhabt könnt ihr Rock Band 4 in verschiedenen Versionen kaufen: Einmal Rock Band 4 mit Gitarre und etwa für den doppelten Preis Rock Band 4 mit Gitarre, Drumset und Mikrofon. Band in a Box… unsere Kaufempfehlung, selbst wenn ihr es nicht so mit Rockmusik habt ist Rock Band einfach nur genial, für uns eines der absoluten Gamescom Highlights!

An dieser Stelle etwas persönliches:

Wir sind begeistert von Rock Band 4. Bisher haben wir persönlich nicht einmal ein einziges Guitar Hero gekauft… das wird sich jetzt wohl oder übel ändern… das wird teuer…

Unsere Meinung:

Rock Band 4 Rulez! This Game is really Awsome! Most Fun at Gamescom 2015!

Über Frank Ludwig (2386 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

2 Kommentare zu Exklusiver Anzocktermin auf der Gamescom: Rock Band 4 abgecheckt von Playstation Choice

  1. War eine geile Erfahrung… leider wird das jetzt teuer, jetzt wo ich auf den Geschmack gekommen bin 🙁

  2. *hehe* schöner Bericht 🙂

Kommentare sind deaktiviert.

%d Bloggern gefällt das: