Meldungen:

Emtec Gembox… kleines Juwel oder großer Mist?

Gembox Logo

Emtec Gembox – Die Hardware und die Funktionen

Zur Emtec Gembox gibt der Hersteller selbst folgende Informationen:

Eine Konsole für die gesamte Familie:

  • Zugriff auf alle Android-Spiele von Google Play auf dem großen Bildschirm.
  • Streamen Sie mit GameFly Streaming mehr als 70 tolle Spiele in Konsolenqualität.
  • Greifen Sie über Ihren Fernseher im Wohnzimmer auf die Spielesammlung Ihres PCs zu.
  • Erleben Sie Retro-Spiele mit einer Auswahl an Emulatoren.

Ein echtes Multimedia-Center:

  • Zugriff auf Websites, einschließlich YouTube.
  • Fotos, Videos und Musik nutzbar.
  • Miracast-Funktion.
Technische Daten
CPU Amlogic S805 Quad Core Cortex-A5 1.5GHz
GPU ARM Mali-450MP6
Memory DDR 1GB, Flash 16GB
System Android 4.4 Kit Kat
Netzwerk Built-in Wi-Fi b/g/n, Ethernet 10/100
Anschluss USB 2.0, Ethernet, microSD, HDMI
Dateisystem FAT32, NTFS, HFS, (up to 3TB hard disk)
Video output HDMI 1.4 CEC, 720P, 1080i, 1080p
Videocodecs H264, XVID
Unterstützte Videoformate AVI, FLV, M4V, MKV, MOV, MP4, MPG, WMV *
Audio codec MP3
Unterstützte Audioformate FLAC, MP3, OGG *
Supported picture formats BMP, GIF, JPG, PNG *
Produktabmessungen 83x83x24 (mm), 105g
Packungsinhalt Bluetooth wireless gamepad, AC adapter, HDMI cable, Ethernet cable, Quick Start Guide
UI Sprachen English, Dutch, French, German, Italian, Polish, Portuguese, Spanish, Russian
* Other formats and codecs can be used via accurate applications that can be download on markets.
EMTEC Produktnummer und Beschreibung
Produktnummer Produktbeschreibung
ECLTVF500 Emtec Gem Box F500 EU / UK
ECLTVF500AU Emtec Gem Box F500 AU

Emtec Gembox (4)

An dieser Stelle müssen wir leider schon das erste Mal motzen. Emtec sagt selbst das die Emtec Gembox Zugriff auf ALLE Spiele in Google Play ermöglicht. Das stimmt zwar, aber es sind lange nicht ALLE Spiele spielbar oder für den Download freigegeben. Einfache Versuche wie zum Beispiel mit Pokemon Go oder Royal Revolt II sind kläglich gescheitert, auch sehr viele andere Spiele Spiele sind entweder garnicht erst herunterladbar und selbst wenn ihr sie auf anderem Wege auf die Konsole bringt, zum Beispiel via APK Download, sind die Spiele nicht spielbar. Alles was keine direkte Controllersteuerung unterstützt fällt raus. Hierunter fallen die meisten Titel aus dem Bereich Egoshooter zum Beispiel. Android Spiele sind lediglich spielbar wenn sie auch Controller unterstützen oder zumindest mit Mauszeiger steuerbar sind. Spiele bei denen gleichzeitig mehrere Stellen auf dem Touchscreen berührt werden müssen fallen sofort raus. Auch andere Spiele sind von der Bedienung her teils sehr kompliziert, weil wir immer wieder den Controller zwischen Maus und Controller Modus umschalten müssen weil die meisten Spiele nicht alle Controllereingaben akzeptieren.

Es ist also NICHT MÖGLICH ALLE ANDROID SPIELE ZU SPIELEN. Das ist ein wenig enttäuschend das Emtec mit solchen Sachen wirbt wenn sie einfach nicht stimmen.

1 2 3 4

Über Frank Ludwig (2271 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

2 Kommentare zu Emtec Gembox… kleines Juwel oder großer Mist?

  1. Hallo Jonathan. Wir waren genauso skeptisch, anfangs…

    Die Gembox konnte uns auch nicht als Konsolenalternative überzeugen, das ist keine Frage, dazu ist die gebrauchte PS3 immer noch besser. Allerdings als mobiler kleiner Mediaplayer ohne Formatprobleme, der eine vollwertige Streamingkonsole ist, das war der Punkt an dem die Gembox mochten.

    Wer viel unterwegs ist, zum Beispiel Krankenhausaufenthalte, Kur, Urlaub, Geschäftsreise und so weiter…. der wird sicherlich keine PS3 mitschleppen. Die Gembox ermöglicht es uns so aber ein paar gute Games dabei zu haben, ein zehner für einen Monat ist wohl in Ordnung. Zusätzlich brauchen wir uns keine Gedanken darum machen ob Hotel TV´s die Formate auf unserer Festplatte abspielen. Diese nehmen erfahrungsgemäß, wenn sie denn überhaupt einen USB Anschluss haben maximal avi Dateien…

    … und wer hat schon Lust nach einem langen, harten Tag, erstmal noch den Laptop auszupacken und Filme umzocodieren!?

  2. Jonathan // 22. Oktober 2016 um 12:37 //

    Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. In diesem Segment gibt es mittlerweile immer mehr Konsolen, welche über Android etc. laufen, aber keine von denen wurde wirklich richtig populär und hatte was besonderes bis auf den Preis. Wer 100€ für so eine Konsole ausgibt könnte sich auch einfach eine alte PS3 kaufen, welche meiner Meinung nach immer noch besser geeignet ist und wo drauf auch die Spielauswahl größer ist.

    Eine Konsole, wie die Emtec Gembox ist für, wenn überhaupt nur für kleinere Kinder ein großer Juwel. Doch das mag ich bei der aktuellen Generation zu bezweifeln.. für ältere Teenager ist das wohl eher „großer Mist“.

    LG Jonathan

Kommentare sind deaktiviert.

%d Bloggern gefällt das: