Doom – gerechtfertigter Hype oder “nur ein weiterer Shooter?”

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Doom Logo

Doom – Das hat uns gefallen!

Doom ist ein Klassiker. Vor vielen Jahren habe auch ich Doom das erste Mal gespielt, damals auf meinem ersten PC, einem 486DX4/100, ja das war schon ein recht guter damals, für heutige Verhältnisse ein schlechter Witz, damals Top Technik. Doom hat einen gewissen Ruf. Es war damals als “jugendgefährdend und brutal” verschrieen. Das schlimmste Spiel das es gab, das niemand jemals in die Hände bekommen sollte. Umso besser verbreitete sich Doom natürlich. Gerade auf Schulhöfen war Doom überall zu bekommen und alle spielten es. Das Pixelblut spritzte und die kaum erkennbaren Dämonen haben es uns angetan. Wirklich brutal oder gruselig war Doom damals nicht, dennoch haftet dem Spiel der Ruf des verbotenen an!

Die Entwickler haben bei Doom keinen Hehl aus diesem Ruf gemacht und wirklich brutal darauf aufgebaut. Doom ist ein klassischer Shooter, ohne Deckung suchen, ohne schleichen, ohne Gegnern aus dem Weg zu gehen sondern einfach nur voll auf die Zwölf! Dämonensplattern, Pixelblut en masse und vieles mehr! Doom ist kalt, brutal und fies und genau das soll es auch sein, denn das ist das was wir erwartet haben. Ein großes Lob an all die klugen Köpfe die Doom entwickelt haben und auf genau das gesetzt haben was die Spieler und Fans von Doom erwartet haben!

Doom 2016 (4)

Doom ist schnell und brutal. kein langsamer Schleichshooter und kein unnötiger Onlinezwang. Doom verbindet alte Werte wie spielbarkeit und Geheimnisse mit der aktuellen Möglichkeit der gewaltdarstellung. Keine Frage ob Doom als Kunst gesehen werden sollte, Doom stellt die Kunst der Gewaltdarstellung auf ein neues Level. Würden wir nun noch gegen Menschen kämpfen, wäre das Spiel wieder auf dem Index gelandet, aber die Macher wollen ja Geld damit verdienen, also keine menschlichen Gegner, die gehören sowieso nicht zu Doom.

Das Leveldesign ist ausgefallen und dreidimensional zu sehen. Das gab es früher nicht und fügt dem Spiel eine weitere Ebene hinzu die wir bedenken müssen. Die Schwierigkeit ist anpassbar aber simples durchrennen gibt es so eigentlich nicht. Doom verbreitet eine gute Stimmung und fängt sowohl Hölle als auch die Vorstellung einer Marsbasis durchaus gut ein. Zerstörung überall und vor allem lauern Schrecken hinter jeder Ecke. Doom ist ein wirklich gutes Produkt geworden.

Doom 2016 (2)

Die absoluten Highlights, neben den offensichtlichen Dingen, gibt es in der Zusammenfassung!