Castlevania: Lords of Shadow 2 im Test

Playstation 3 Spieletests

Castlevania Lords of Shadow 2

Ein Spiel wird in den letzten Wochen immer wieder heiß diskutiert, Castlevania: Lords of Shadow 2. Entwickler, Spieler und Fachpresse liefern sich teilweise einfach nur haarsträubende Schlammschlachten. Wertungen von 40% und weniger darf sich Castlevania: Lords of Shadow 2 mittlerweile zuschreiben. Dabei gehen die Wertungen bei Metacritic schwer auseinander. Zwischen 33% (Gaming Age) und 90% (Playstation Universe) liegt so ziemlich alles was man sich vorstellen kann, über den kompletten Globus verteilt. Wir möchten es uns natürlich nicht nehmen lassen das Spiel auch ausführlich angeschaut zu haben, aber eines vorab: Wir machen keine Sympathiewertungen für Publisher, beteiligen uns aber auch nicht an Schlammschlachten oder abwertungen, trotz der Tatsache das wir Castlevania Fans der allerersten Stunde sind. Auf dieses Niveau wollen wir uns garnicht erst herunterlassen. Beginnen wir wie immer mit einem epischen Trailer zum Abschluss einer großen Geschichte…

Gabriel Belmont, einst ein großes Ritter des hohen Gottes. Seine heiligkeit und seine Gedanken waren ja schon immer relativ zwiegespalten, aber die intensive Beschäftigung mit der Dunkelheit hat seine Seele ergriffen. Nachdem Gabriel die Fürsten der Finsterniss ins Chaos zurückgeschickt hat, aus dem sie gekommen waren, ergriff ihn selbst die Dunkelheit. Gabriel wurde selbst zu einem Monster. Als Dracula herrscht nun der Fürst der Finsterniss über die Welt. Mit eiserner Hand rächt sich Gabriel für alles unrecht an den Menschen. Doch es gibt ein Ende! Dracula wird besiegt! Jetzt hunderte Jahre später ist die Geschichte nur noch eine Legende. Dracula eine Filmfigur, doch etwas dunkles breitet sich aus. Die Welt wird erneut vom Chaos der Finsterniss bedroht und Dracula erwacht erneut zum Leben. Doch ist sein geschundener Geist und sein lange toter Körper nicht mehr so stark wie einst, als der Fürst der Finsterniss die Welt beherrschte.

castlevania-lords-of-shadow-2-6

2 thoughts on “Castlevania: Lords of Shadow 2 im Test

  1. So Um noch mal auf unser Gespräch zurück zu kommen warum Lords of shadow 2 so abgestraft wurde.

    Es ist ein gutes game so war es auch Lords of shadow aber und das ist der Punkt Es nennt sich selber Castlevania und genau als solches ist es eben nicht gut. Es hat nicht übernommen der Klassischen reihe . Die Serie ist 28 Jahre alt fans haben hier gewisse Erwartungen und ein God of War Klon ist das sicher nicht. Als Castlevania muss es sich eben den Erwartungen der Fans stellen. Es war schließlich die Entscheidung von Konami den Namen Castlevania zu nutzen sie hätten es auch einfach als Lords of Shadow veröffentlichen können und dann gäbe es kein Geschrei. Sie wollten aber den Hype und das Geld der Fans und daher müssen sie sich nicht wunder wen das zurück schlägt.

    Was würden manche Leute sagen wen der erste God of War teil auf PS ein Kart Racing game wäre ,Infamous Second Son ein Angel game oder Red Dead 3 ein SciFi Poker game.

    Egal wie gut die spiele auch würden der Aufschrei wäre einfach groß weil man die fans nutzt um ein Produkt zu verkaufen was es eigentlich gar nicht ist. Ähnliche beispiele sind ja viele Mobile games wo man Klassische IPs verschandelt um F2P cash grabs draus macht Dungeon Keeper Mobile, RollerCoster Tycoon 4 ,Crazy Taxi Mobile ,Secret of Mana oder auch Breath of Fire 6. Kaum einer dieser Spiele hat was mit der reihe zu tun aber man nutzt die Bekanntheit um damit Geld zu verdienen und so wird es dann halt immer wieder fan Wut geben.

    Man regt sich ja nicht auf weil man alles so scheiße findet nein man regt sich auf weil einem die IP so viel bedeutet. Castlevania war das erste spiel was ich mir je von einem Freund geliehen hab und das erste game aus der Kategorie NEs Hard was ich je geschlagen hab ,Super Castlevania war das erste Super Nes game was ich jeh spielte und bis heute mein lieblingsteil der reihe. Wen einem die sachen egal wäre würde man sich nicht drum kümmern und sie würden einfach verschwinden aber da sie einem etwas bedeuten möchte man eben das sie immer im best möglichem Licht Repräsentiert werden damit jeder sieht was so toll an dieser reihe ist.

    Klar ist es teils nicht Fair was LoS2 abbekommt da es wie gesagt im kern ja ein gutes game ist aber Konami wollte es nun mal Castlevania nennen und so muss es darunter nun mal leiden . Hätte Konami den mut gehabt es auf eigennen beinen stehen zu lassen gäb es glaube ich kaum Probleme.

    1. Nun das ist gut Möglich das eine eigene IP das Problem gelöst hätte. Aber wie du schon sagst: Teilweise ist es einfach nicht fair was LOS2 abbekommt.

Comments are closed.