Meldungen:

Beyond Two Souls – Wir haben schonmal reingeschaut

beyond_two-souls-2Mitten in Köln, am Mediapark, in der wunderschönen Rheinmetropole, in der das Leben pulsiert, haben wir heute einen exclusiven Blick auf Beyond: Two Souls werfen können. Auch wenn die Kollegen nicht das ganze Spiel dabei hatten, sondern nur eine Fassung die nach etwa 30% der Story dicht macht 🙁 haben wir dennoch einen ausführlichen Blick auf das Spiel werfen können. In der kurzen Zeit hätten wir sowieso nicht mehr als 30% davon geschafft. Was wir aber gesehen haben hat uns die Augen geöffnet. Wir hatten ja in unserer Beyond Preview bereits sehr positiv über das Spiel berichtet, müssen das ganze jetzt aber ein wenig korrigieren. Ich bin gegangen bevor meine Zeit wirklich um war. Beyond konnte absolut kein
schlechtes Bild hinterlassen. Leider musste ich schon früher gehen, die Zeit hatte gedrängt, da sich alles ein wenig verschoben hat. Und unsere Ansicht über Beyond müssen wir ein wenig korrigieren. Nachdem wir ja schon einiges von dem Spiel gesehen haben, und auch viele Videos bei Youtube kursieren hatten wir ja einen guten Eindruck, mit einem kleinen hang zur Sensation. Leute ich habe das Spiel jetzt angespielt, und ich kann euch sagen es ist besser, wesentlich besser. Nachdem wir gelesen haben das Beyond Film und Spiel verbindet haben wir uns erst einmal nicht wirklich viel dabei gedacht außer Dinge wie: „Ja das sagen ja alle“, oder „tolle Grafik kann jeder“, aber das Spiel muss erst einmal abliefern können, das wollen wir nicht vergessen.

An diesem genialen Zockerplatz im Tourbus durfte ich Platz nehmen, und mir das Spiel anschauen. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit Videos zu machen, so ganz alleine ist das was schwer 😉 Aber mal dazu, ist das nicht mal eine geile Spielatmosphäre… hätte es nicht zwischendurch mal gewackelt, ich hätte den Bus mit nach Hause nehmen können. Neee ganz ehrlich die Konsole hätte mir schon gereicht, da lag nämlich der Preview Code drin *sfg* ganz ehrlich das Promoteam war Super, hier nochmal ein großes Lob an Helmut, Sascha und Alexandra, wäre ich nicht irgendwann gegangen, ihr hättet mich nicht mehr losbekommen 😉

Ich habe an diesem schönen Tag, vielleicht dem letzten Sommertag in Köln, einige Episoden aus dem Leben von Jodie Holmes, die doch sehr an Ellie aus The Last of Us erinnert, spielen dürfen. Natürlich ist die Ähnlichkeit zufällig, denn bei diesem Spiel sind alle Charaktere von echten Schauspielern eingespielt worden. Die Rolle von Jodie Holmes übernimmt hier Ellen Paige (Juno, Inception), Dr. Nathan Dawkins, der in früher Jugend bereits die Forschung, und Leitung der Erziehung von Jodie übernommen hatte tauchte in unserem Testspiel nur sporadisch auf. Ich muss auch zugeben das ich nicht den kompletten Inhalt der geboten wurde durchzocken konnte… leider. Man erkennt aber bereits in den ersten Minuten des Spieles, oder besser des interaktiven Films schnell Analogieen zu anderen großen Produktionen, wie Carry von Stephen King, auch der Name Dawkins, der ein bisschen an Hawking erinnert ist sicherlich nicht ganz ohne Zufall gewählt. Das Gameplay hingegen ist vollkommen anders als ich erwartet hätte. Man sieht eine Menge Actionszenen, heiße Gefechte und mehr, in den ganzen Youtube Videos, und Previews zum Spiel. Besonders in den ersten Wochen als nur das Haunted, und das Somalia Level bekannt waren, war Beyond – Two Souls von Action geprägt.

beyond-two-souls-1

Aber Beyond kann auch anders, denn Jodie ist bereits als kleines Kind fällt Jodie negativ auf weil ihre „übersinnlichen Fähigkeiten“ die Begleiter Aiden mitbringt , einige schlimme Dinge anrichten. Ich komme jetzt nicht drumherum ein bisschen zu Spoilern, aber ich muss darauf hinweisen das vieles von diesem Spoilerabschnitt noch auf Spekulationen basiert, ihr braucht also nicht anzunehmen das alles richtig ist, und/oder der Wahrheit entspricht, denn einiges musste ich zwischen den Zeilen lesen, einiges annehmen, und manches konnte ich einfach nur erraten bzw. erahnen. Alexandra aus dem PR Team war natürlich hellauf begeistert von allen Spekulationen und wollte am liebsten stundenlang spekulieren was hier vor sich geht. Ach mann, wenn ich jetzt so daran denke ICH WILL WEITERSPIELEN, ICH BRAUCHE ANTWORTEN!

************** ACHTUNG SPOILER *******************
Es werden jetzt anfängliche Storyhintergründe genannt, die uns bekanntgeworden sind….
wenn sie das nicht wünschen lesen sie bitte nicht weiter!

Jodie aufgewachsen in behüteten Verhältnissen bekommt bereits in jüngstem Alter Albträume, die allerdings sehr real sind. Ihre Mutter scheint aber davon zu wissen, sie kennt Aiden scheinbar, und reagiert nicht, wie andere auf die Präsenz. Ihr Vater hingegen ist überhaupt nicht begeistert von alledem und hält das Kind für ein Monster. In einer Zwischensequenz, einer Erinnerung von Jodie kommt es zu einer seltsamen Begebenheit. Die Eltern stehen auf einem Flur und die Mutter fällt dem Vater weinend in die Arme, während der Vater sagt: „Sie haben alles getan was sie konnten“…. das könnte nun auf einen verstorbenen Verwandten hinweisen, oder vielleicht, und da lehne ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster, auf den Tod von Jodie. „Wir wollten uns doch nur um ein kleines Mädchen kümmern“, ein weiterer Kommentar aus diesem Level. Könnte das vielleicht bedeuten das Jodie eigentlich Tod war, und sie wiederbelebt worden ist!?

Aiden die geisterhafte Präsenz die Jodie folgt stammt namentlich aus dem Alt-irischen oder arabischen, und stammt von dem irischen Wort Aed = Feuer ab. Aiden, gesprochen Eiden, bedeutet der feurige. Eventuell ein abgespaltener Teil von Jodie´s Seele? oder der Preis den man für das Leben des Kindes bezahlen musste? Die Mutter von Jodie weiß auf jeden Fall eine Menge, und auf dem Schrank im Elternschlafzimmer findet man besagtes Foto. Was das aber alles zu bedeuten hat, es bleiben uns nur Spekulationen über.

beyond-two-souls-2

Aiden ist jedenfalls eine zweite Spielfigur, er ist mit Jodie verbunden, und charakteristisch das komplette Gegenteil eines kleinen Mädchens, das eher zurückhaltend ist, und sich verkriechen will. Aiden hingegen ist eher derjenige in dieser Beziehung der einerseits Jodie schützt, andererseits aber auch gewalttätig ist, Autos sprengen kann, Dinge kaputt macht, Menschen bestraft. Offensichtlich ist, nicht nur nach Aussage von Jodie Aiden mit Jodie verbunden, sondern er scheint abhängig davon zu sein, das Jodie überlebt, und schützt sie mit seiner ganzen Kraft. Selbst sagt Jodie aber das sie will das Aiden geht, und Aiden selbst will auch nicht bleiben, was meine Annahme stärkt das Aiden nicht freiwillig an das Schicksal von Jodie gebunden ist. Vielleicht auch ein satanischer Ritus, der einen Dämon an das Kind gebunden hat, damit es einen vermeintlichen Tod hinter sich lassen kann!? Ich glaube der Schlüssel ist Jodies Mutter, und ihre Vergangenheit. An dieser Stelle will ich das gespoilere aber auch mal gleich bleiben lassen, ich habe zuviel spekuliert, denn bisher, laut Auskunft vom Beyond PR Team, ist mehr wie die ersten 30% des Spieles einfach nicht verfügbar. Selbst Alexandra vom Team, die unheimlich scharf auf die Story ist, hat sich fast schon ein wenig wehleidig beschwert das sie nicht mehr weiß. Liebenswert aber natürlich auch für uns ein besonderer Nervenkitzel

********************** Spoiler Ende ***************************

Beyond Two Souls bietet euch ein komplett neues Spielerlebnis. Die Hollywoodbesetzung mit Ellen Paige, und Willem Dafoe ist schonmal ein Kracher, das der deutsche Hans Zimmer, unter anderem verantwortlich für die Musik in Inception, Spiderman, und jetzt haltet euch fest: Fluch der Karibik, die komplette Sounduntermalung produziert hat ist ebenso ein absoluter Hit. Hans Zimmer hat aber nicht irgendein Stück produziert, sondern wirklich den kompletten Soundtrack. Nicht zuletzt die kompletten originalen Synchronstimmen der Schauspieler zaubern ein großes Stück Hollywood an die, naja Kinoleinwand wäre falsch, oder hat jemand von euch das Spiel schon mit Beamer gespielt!?

beyond-two-souls-5

Die Steuerung des Spieles ist jedenfalls anders als üblich. Vielleicht sogar ein bisschen gewöhnungsbedürftig könnte man sagen. Ihr steuert ja kein reines Spiel, sondern eher einen Hollywood Blockbuster mit mehreren Stunden Spielzeit. Hierbai kommt es immer wieder dazu das man überrascht ist wie schnell die Zwischensequenzen nahtlos ins Spiel übergehen. Dank der hochwertigen Schauspielarbeit, immerhin hat alleine Ellen Paige voll 3 Monate am Stück bei Quantic Dream in Frankreich im Studio verbracht, insgesamt gab es über 12 Monate Motion Capturing Arbeit, ist das Spiel zu einem, lasst es mich interaktivem Erlebnis nennen, geworden. Das trifft es glaube ich sehr gut, Beyond ist ein interaktives Erlebnis der Spitzenklasse, bei dem nicht nur Film und Spiel verschmelzen, sondern auch Zwischensequenz und Spielzeit. Einen wirklichen Schnitt gibt es hier nicht mehr, und alles was tut hat letztlich Einfluss auf den Verlauf der Geschichte, und natürlich auch das Ende des Spieles.

Das ist aber auch das schöne daran, wer Beyond spielt wird vom Spiel geführt. Sterben werdet ihr nicht, dafür gibt es ja Aiden, aber erfahrene Spieler werden wesentlich mehr vom Spiel haben als Einsteiger im Genre. Wer nicht mit den richtigen Personen redet, wer zu langsam ist, oder einige Dinge einfach nicht macht, der wird weniger Infos haben, weniger erleben, und vor allem vielleicht den ein oder anderen Schlüssel verpassen, der zur Aufklärung der Geschichte beigetragen hätte. Das Spiel kann von einem Einsteiger etwa 20-30% schneller durchgespielt werden als von einem Profi, aber dabei verpasst man dann auch einiges.

beyond-two-souls-8

Das ist aber auch eines der Qualitätsmerkmale des Spieles, hier ist nicht der bessere Spieler mit besseren Skills, schneller fertig, sondern er bekommt mehr für sein Spiel. So wird bei Beyond Two Souls zwar jeder eine fast gleiche Geschichte erleben, aber auf ihre Art und Weise wird jede Geschichte einzigartig sein, und jeder seinen eigenen Weg erleben, denn es gibt immer wieder Stellen, die die Spreu vom Weizen trennen, und für die ein, oder andere Situation sorgen,oder eben nicht. Beyond Two Souls vereint Action, Drama, ein bisschen auch lustiges, viel emotionales, und eine Achterbahnfahrt der Gefühle, auf die der Spieler einfach mitgenommen wird. Natürlich kann ich es kaum abwarten das Spiel in den Händen zu halten, und die Story ausführlich, bis zum Ende zu spielen, und zu erfahren was hier eigentlich vor sich geht. Ich gehe auch davon aus das ich euch nicht alles sofort erzählen darf, aber dennoch steht eines für mich absolut fest! Beyond Two Souls ist ein Spiel mit Hitcharacter, ein Spiel das seines gleichen sucht, und ein Spiel das beweist das daß alte Baby von Sony noch nicht tot ist. Die Playstation 3 läuft gerade erst zur Hochform auf. Mit Titeln wie GTA 5, The Last of Us und nicht zuletzt auch Beyond Two Souls ist der beeindruckende Beweis angetreten das die aktuelle Konsolengeneration sich nicht vom Markt drängen lassen wird. Wir danken Sony an dieser Stelle das sie Quantic Dream ermöglicht haben ein solches Erlebnis auf die Konsole zu bringen. Auch wenn ich Gefahr laufe in den letzten Tagen nach GTA 5 zu euphorisch zu wirken, BEyond Two Souls ist ein absolutes Must Have für Playstation 3. Beyond Two Souls erscheint am 9.Oktober für Playstation 3, und das ausschließlich und exclusiv!

Über Frank Ludwig (2292 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)
%d Bloggern gefällt das: