Meldungen:

Bald PS1 und PS2 Titel per Emulator auf der PS4 spielen?

ps4 feature

Quelle: Sony Pressematerial

Die Playstation 3 verfügte in ihren Anfängen, sogar in verschiedenen Modellvarianten, über eine kompatibilität zu Playstation 1 und Playstation 2 Titeln. Auch die Playstation 4 hätte theoretisch keinerlei Problem die alten Spiele abzuspielen. Offiziell gibt es diese Möglichkeit zwar nicht, aber die PS4 hat eine nahezu gleiche Architektur wie moderne PC´s. Ein PC ist aber schon lange in der Lage per Emulator alte Playstation 1 und 2 Titel abzuspielen. Nicht nur das, der PC ist in der Lage nahezu jedes einzelne System zu emulieren das technisch nicht gerade erst vor einem oder zwei Jahren aktuell war. Der PC braucht deutlich mehr Leistung um eine Konsole zu emulieren als die eigentliche Konsole gehabt hätte. Für das emulieren einer PS1 oder PS2 wäre die Playstation 4 von der Leistung her ohne große Probleme perfekt geeignet.

Scheinbar denkt Sony laut einem Bericht der Kollegen von Eurogamer derzeit auch darüber nach diese Möglichkeit zu nutzen. Das würde der Playstation 4 sicherlich nocheinmal zu einem beliebtheitsschub verhelfen. Derzeit fehlen zwar noch wichtige Funktionen wie das streaming von Musik und Filmen über das hauseigene Netzwerk. Dafür können wir theoretisch mit einer PS Vita überall PS4 spielen wo wir eine Internetverbindung vorfinden.

Diese Funktionen würden wir uns per streaming auch im eigenen Heimnetz wünschen. Die emulation von PS1 und PS2 Titeln wären aber wohl ein erster Schritt in die richtige Richtung. Was meint ihr? Würdet ihr auf eurer Playstation 4 PS1 und PS2 Titel spielen wollen?

Über Frank Ludwig (2429 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

10 Kommentare zu Bald PS1 und PS2 Titel per Emulator auf der PS4 spielen?

  1. Bisher gibt es zu dem Thema leider noch keine Neuigkeiten. Aber im Januar dürfte es traditionell kaum etwas großes neues geben. Sobald wir davon mehr erfahren werden wir euch natürlich mitteilen was es neues gibt, aber dazu muss Sony sich erstmal dazu äußern 😉

  2. Gibt es einen aktuellen stand der Dinge?

  3. wird auch ein gerücht sein Sony hat ja nicht mal 100% der Vita Emulation von PSP und PS One freigeschaltet und dank einiger Web fehler hat man schon öfters gesehen das es eigendlich geht Sony es nur nicht will und für die PS4 werden sie nicht PS Now im weg stellen das soll ihr großes neues Baby sein, ein sehr gutes beispiel ist da ja der Xerpia Remoteplay wo sony meinte das würde nur mit Sony Handys gehen. Es dauert kein Tag da stellten Leute fest das geht technisch mit jedem Android gerät und wen es gehackt ist kann man das auch mit allen. Sie werden kein Gratis Emu bringen genau soweing wie sie die Remotplay Funktion für alle freischalten sie wohlen halt kohle.

  4. Schön wäre es tatsächlich, allerdings glauben wir mittlerweile das es sich um ein ziemliches Gerücht handelt…

  5. Das were toll PS1 PS2 Spiele in 1080p voll geil sogar Crash Bandicoot & Spyro voll Grill das würde ich dann auch zocken auf der PS4 sogar mit Kabel losen Controler

  6. Leider haben wir bisher von diesem Gerücht nichts mehr neues gehört, aber interessant wäre es auf jeden Fall wenns stimmt.

  7. 😀 das wäre der ausschlaggebene Punkt, das ich mir ne ps4 kaufe! 😀
    naja dann werde ich wohl erstma von xbox360 zur ps3 wechseln 🙁
    ich mein is doch grade was playstation so geil macht, eine unendliche auswahl von spielen, wobei microsoft jedes jahr ihren marktplatz ausmisten.

  8. Definitiv! So eine Runde GTA San Andreas hätte doch mal wieder was – oder vielleicht auch TES:Oblivion – auf beides hätte ich mal wieder SEHR große Lust.

  9. Durchaus möglich, allerdings wird bei den aktuell eingesetzten Preisen PS Now hierzulande keinen geben…

  10. Glaube sie werden da keine zeit rein investieren das wird schön über PS Now gemacht da kann man den Leuten mehr Geld mit abknöpfen :v

Kommentare sind deaktiviert.

%d Bloggern gefällt das: