Meldungen:

Aven Colony – Strategie vom anderen Stern

Aven Colony – Das hat uns gefallen

Wie so viele Spiele in der letzten Zeit nimmt uns Aven Colony an die Hand und erklärt uns das Spiel, direkt In-Game. Wir brauchen keinerlei Anleitung zu lesen und auch die Hilfefunktion des Spieles ist nicht unbedingt ein oft genutztes Feature. Natürlich gibt es trotzdem eine Onlinehilfe, die euch auch im Spiel unterstützen kann.

Optisch ist Aven Colony jetzt kein Highlight, aber immerhin ein schön gemachtes Spiel mit vielen tollen Details die viel Liebe zum Detail beweisen. Entwickler Team 17 war aber noch nie bekannt dafür lieblose Spiele zu produzieren. Wir hätten nicht weniger von Team 17 erwartet als ein wunderhübsches Spiel. Das bekommen wir aber auch geboten. Aven Colony begeistert weniger mit aufwendiger Grafik als vielmehr mit tollen Details.

Aven Colony (1)

Das Spiel selbst ist ein klassisches Aufbaustrategiespiel aus der Iso Perspektive. Das Spiel hat starken Simulationscharakter, genauso funktioniert es auch. Eure Einwohner bekommen mit der Zeit immer mehr Bedürfnisse die gestillt werden wollen. Unter anderem verschiedene Nahrungsmittelbedürfnisse die ihr mittels Farmen und Gewächshäusern stillen könnt, später müsst ihr noch Handel treiben um noch mehr unterschiedliche Lebensmittel an Land zu bringen. Mittels Handel bekommt ihr aber auch seltene Ressourcen. Dafür könnt ihr aber durchaus eine Menge verschiedener Handlsposten gebrauchen, denn ein einzelnes Schiff kann immer nur einen Handelsvertrag gleichzeitig erfüllen. Es gibt einiges zu tun… und dann, ja dann kommt der Winter!

Wenn es dann bei Aven Colony heißt „Winter is comming….“ (Sorry der musste jetzt sein) heißt es das eure Solar und Windanlagen weniger produzieren, eure Farmen garnichts mehr. Dann ist es wichtig Reserven zu haben, selbst Energiespeicher sollten ausreichend vorhanden sein!

Es gibt einiges zu tun und die Kolonie wächst schnell, damit aber auch die Baustellen die ihr habt und die Dinge die ihr im Kopf halten müsst. Zum Glück gibt es alle paar Jahre eine Abstimmung ob ihr der Chef bleiben dürft… dann spätestens erfahrt ihr ob ihr alles richtig macht und wo es hapert… allerdings maulen eure Bürger auch gerne auf sehr hohem Niveau.

Aven Colony (4)

1 2 3 4 5

Über Frank (2 Artikel)
Frank ist der CEO von Playstation Choice, und Gründer der Seite. Egal worum es geht, ihr könnt euch getrost an ihn wenden. Die meiste Arbeit bleibt natürlich am Chef hängen, also werdet ihr auch die meisten Artikel von Frank hier finden. Egal was ihr habt, wissen wollt oder was los ist, Frank ist euer Mann!

Was ist deine Meinung dazu? Erzähl es uns ...

%d Bloggern gefällt das: