Meldungen:

Ratchet & Clank Into the Nexus für PS3 – Lombax auf Reisen

ratchet-clank-into-the-nexus-coverEin einsamer Lombax den das ganze Universum als großen Held kennt, ein kleiner autonomer Roboter, so kennen wir unsere beiden Freunde Ratchet & Clank. Ein neues Abenteuer erwartet große und kleine Ratchet & Clank Fans ab dem 20.November exklusiv auf PS3. Ratchet & Clank Into The Nexus will uns in ein komplett neues Levelset und eine einzigartige neue Story entführen. Ob Ratchet & Clank auch dieses Mal wieder einen begeisterungswürdigen Auftritt hinlegen werden haben wir für euch vorab klären können! Beginnen wir aber wie so oft erst einmal mit dem offiziellen Trailer damit wir schon einmal ein bisschen was vom Spiel sehen können…

Das Heldenduo ist zurück und bietet uns eine komplett neue Geschichte. Während Ratchet & Clank als Techniker einen Gefangenentransport begleiten, es handelt sich um die gefährliche Weltraumhexe Vendra Prog, kommt es zu einem Zwischenfall. Als Ratchet & Clank versuchen die Hexe aus dem Kälteschlaf zu erwecken, damit man sie den Behörden übergeben kann, dreht die Hexe durch und verwüstet das Schiff. All das ist aber nur eine Ablenkung denn ihr ungleicher Zwillingsbruder Neftin „Der Schläger“ Prog plant bereits einen Angriff auf das Transportschiff. Während des gesamten Tohuwabous entkommt Vendra Prog und Ratchet & Clank müssen den Fehler die Hexe geweckt zu haben teuer bezahlen. Ihre beiden Roboterfreunde, die mit an Bord waren, lassen ihr leben und die beide verschlägt es in einen Spuksektor. Ratchet & Clank finden sich irgendwo auf einem fernen Planeten wieder auf dem es spukt, und auf dem seltsame Dinge passieren…

ratchet-clank-into-the-nexus-7

Unsere beiden Helden der ersten Stunde, die wir schon begleiten dürfen seit wir Playstation spielen, kommen einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur. Während sie versuchen Die Zwillinge Vendra und Neftin Prog wieder Dingfest zu machen kommen sie hinter deren teuflichen Plan, und erleben eines der größten Abenteuer der Serie. Ratchet & Clank stürzen mal wieder Hals über Kopf in ein Abenteuer.

Während ihr als Spieler euch sicherlich schnell zurechtfinden werdet, sind Fans der Serie mit Sicherheit begeistert. Ratchet & Clank fühlen sich wieder genauso an wie vorher. Glücklicherweise muss man sagen denn viele Serien sind schon zu tode verändert worden. Ratchet & Clank hingegen sind immer gleich geblieben und bieten dem Spieler eine immer gleiche Spielerfahrung. Das ist aber auch einer unserer größeren Kritikpunkte denn Ratchet & Clank hat sich nicht wirklich verändert. Natürlich gibt es einige Neuerungen wie zum Beispiel neue Waffen, die zum Spiel passen. Ihr könnt zum Beispiel ein Netherbeast rufen um euren Gegnern Herr zu werden, oder diese mit einer Schwerkraftschrotflinte beharken. Natürlich gibt es auch wieder witzige Waffen wie das Schreckpaket oder den Einfrierstrahl, der eure Feinde in harmlose Schneemänner verwandelt.

ratchet-clank-into-the-nexus-5

Einteiger dürften sich in Ratchet & Clank Into The Nexus allerdings auch sehr schnell zurechtfinden. Wir haben ein klassisches 3D Action Jump´n´Run vorliegen. Die Steuerung sowie die Grafik können uns durchaus begeistern, und wir freuen uns das Spiel in den kommenden Wochen im Handel zu erblicken. Leider muss man sagen fehlt es dem Spiel an wirklichen Innovationen. Natürlich darf unser kleiner Freund Ratchet auch mal wieder einige Minispielchen lösen bei denen wir uns hauptsächlich um Gravitation Gedanken machen müssen. Die Rätsel im Spiel bleiben immer lösbar, und auch kindgerecht bzw. Jugendgerecht!? Aufgrund der etwas düsteren Story allerding ist Ratchet & Clank Into The Nexus dieses Mal nicht ganz so kindgerecht. Natürlich haben wir immer noch alles zu tun, das wir sonst auch getan haben, aber es handelt sich um ein Geisterszenario mit Monstern und anderem fiesen Krabbelviechzeug.

Trotz der Tatsache das hier nicht wirklich viele Neuerungen eingebaut worden sind. Gut die Gravitationsflüsse, und die „Zero Gravity Bereiche“ sind eine spaßige Sache, aber reichen nicht wirklich aus um ein „neues“ Spiel zu erstellen. Das Design allerding ist wieder verspielt und detailliert geworden, so das wir uns unheimlich wohl fühlen. auch wenn die Hintergrundmusik nicht wirklich zum tragen kommt passt sie im großen und ganzen. Mit Ratchet & Clank Into The Nexus bekommen wir ein vollwertiges Ratchet & Clank Abenteuer das ein bisschen Erwachsener geworden ist, und uns in eine komplett neue Story entführt, bei der wir sogar den Weg des Gegners gehen können, und den Feinden in ihrer eigenen Arena mal zeigen können wie man deren Job richtig macht. Niedliche Details wie die Schwerkraftstiefel, das Jetpack und neue Waffen kombiniert mit einem neuen Aufrüstsystem bieten uns ein paar Neuerungen.

Im allgemeinen bietet das Spiel ein bisschen neues, viele bekannte Elemente und ein durchweg solides, in vielen Spielteilen ausgereiftes, Gameplay. Flüssiges Gameplay, versteckte kleine Rätsel, schwer erreichbare Stellen und immer ein lustiger Spruch zur rechten Zeit, das zeichnet Ratchet & Clank Into The Nexus auch dieses Mal wieder als großen Titel aus. Wir hatten jedenfalls wieder eine Menge Spaß beim testen, und konnten uns auch schnell ins Spiel einfinden. Eine Mobile Gaming App soll uns das Spiel nochmal unterwegs näher bringen, die lag uns allerdings zum Testzeitpunkt nicht vor! Mit dieser App sollt ihr zusätzlich Bolts und Raritanium sammeln können, und das ganze mit eurem SEN-Konto, das früher mal euer Playstation Network Konto war, abgleichen. Unsere Wertung muss leider ein paar Abzüge ertragen da uns die „richtigen“ Neuerungen immer noch fehlen. Vielleicht hätte man ein paar Flugsequenzen einbinden können, wirkliche Rätsel für große Boni, besondere „geheime Levels“ oder dergleichen, aber nein wieder nur ein weiterer Ratchet & Clank Teil… was aber auch nicht schlecht ist, denn die Serie konnte uns immer schon begeistern. Ratchet & Clank Nexus ist und bleibt ein Titel der uns aus irgendeinem Grund wieder begeistern konnte, und so schnell nciht mehr loslässt. Auch der komplette Verzicht auf einen Multiplayer Modus konnte uns nicht erschrecken, wir waren durchaus zufrieden mit dem Spiel!

Ihr könnt Ratchet & Clank Into The Nexus bei Amazon vorbestellen da kostet es nämlich nur 26,99,-! Ratchet und Clank Into The Nexus erscheint am 20.November.2013 und wird im freien Handel mit 29,90,- erhältlich sein.

Ratchet & Clank Into The Nexus - Die Wertung von Playstation Choice

Über Frank Ludwig (2403 Artikel)

Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

%d Bloggern gefällt das: